SinCity Effect (Schwarz&Weiss&Farblich Herrausstechend)

Daensch

Erfahrenes Mitglied
Hi@all

Ich möchte testhalber mal ein Video im Sinne von SinCity kreieren. d.h. für die es nicht kennen:
Einen Film komplett in S/W und dann vereinzelnt Objekte, Autos, Menschen in Farbe scheinen zu lassen. So das die Aufmerksamkeit im S/W Bild auf das Farblich betonte Objekt fällt.

Ich denke das man das so ähnlich wie in Flash damals mit einem Layer machen muss ( quasi lochmaske) die mir s/w auf alles legt, bis auf das was ich auslasse!?

Vielleicht kennt sich damit jmd aus.

Für Sony Vegas wäre es mir lieber, Premiere geht jedoch auch.

Mfg Daensch

Spontan fällt mir dazu nur folgendes ein: Ich denke wahrscheinlich wäre After Effects für soetwas besser geeignet! Du musst ja eine Maske erstellen, welches das Objekt einfärben soll.

Wie Du im Tutorial von CreativCow siehst, ist die Vorbereitung des Materials sehr wichtig! Wenn man im Bild also schon farbliche Differenzen hat, sprich rotes Auto... der Rest ist blau, grün, gelb, etc. dann kann man die Farbe natürlich einfach auskeyn und die Sättigung vom Rest wegnehmen. Sollen willkürliche Aufnahmen mit diesem Effect bestückt werden, so musst Du natürlich maskieren wie doof. 25 Bilder pro Sekunde -> Maske transformieren, das auf eine Minute gerechnet .... viel Spaß. Das wäre die gleiche Arbeit, wie in Photoshop 1500 Bilder einzelnd freizustellen.

Steht die Kamera und das farbige Objekt bewegt sich als einziges im Bild, so gibt es wahrscheinlich sogar die Möglichkeit eine Maske über Motiontracking zu generieren, die den sich bewegenden Bereich selbst erkennt.

Natürlich ist soowas nur in einem Kompositing-Programm wie AE oder Combustion möglich.

Hallo,

In der aktuellen Digital Production ist da ein Workaround beschrieben.
Vielleicht kannst Du ja da mal reinschauen, ob es Dir was hilft.
Weitere Information (auch wenn es keine bewegten Bilder sind) findest Du auch im aktuellen DOCMA-Heft.

Gruss

@Markus Kolletzky
Hi
hätte mal eine andere Frage: Könntest du mir vielleicht irgendwelche Videoschnitt/bearbeitungs Zeitschriften empfehlen, die man am Kiosk kaufen kann?!

Danke und sorry wegen der Frage

Zurück