Simultanes "Mitschreiben" bei Eingabe in einem Eingabefeld möglich?

preko

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich habe eine Eingabemaske/Formularfeld, bei dem Telefon- und Faxnummer abgefragt werden. Bei der Telefonnummer wird die Vorwahl und die tatsächliche Nummer in zwei separaten Feldern abgefragt. Das Feld für die Eingabe der Faxnummer ist eingerückt, so dass "nur" die eigentliche Rufnummer ohne Vorwahl eingegeben werden soll, da davon ausgegangen wird, dass die Vorwahlen identisch sind.

Gibt es nun die Möglichkeit mit JavaScript (habe leider von JavaScript keine Ahnung) eine Lösung zu schaffen, dass die Vorwahl "mitgeschrieben" wird vor dem Eingabefeld der Faxnummer, sprich auch dort erscheint, wenn diese im Eingabefeld der Vorwahl eingetippt wird, oder zumindest dort übernommen wird, sobald man vom Eingabefeld der Vorwahl auf z.B. das nächste Eingabefeld rüberspringt?

Ich hoffe, ich habe alle Klarheiten beseitigen können und hoffe auf einen Fingerzeig, wie ich die Sache angehen kann, oder wo es vielleicht eine Anleitung dazu gibt. ;)

Vielen Dank im voraus und
beste Grüße,
preko

Du könntest über das onChange Event des Eingabefeldes für die Vorwahl die eingebene Nummer auslesen und dann in eine Variable oder ein anderes Feld schreiben lassen. Denke das ist das was du suchst?!

Greetz...
Sinac

Hi,

frage beim Betreten des Faxnummern-Feldes (onfocus) ab, ob das Vorwahl-Feld (Name im Bsp.
"txtVorwahl) gesetzt ist. Wurde eine Vorwahl eingetragen, übernimmst du sie ins Fax-Feld.
Code:
<input type="text" name="txtFaxnummer" onfocus="if(this.form.txtVorwahl.value != ''){this.value = this.form.txtVorwahl.value;}" />
Sollte dein Feld für die Vorwahl einen anderen Namen als txtVorwahl haben, musst du
die entsprechenden Stellen durch deinen Namen ersetzen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Ciao
Quaese

Hi,

vielen Dank für die Vorschläge. Ich glaube jedoch, dass ich mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt habe.

Ich stelle mir das wie in der Angehängten Grafik vor. Der Inhalt aus dem "Vorwahl"-Feld wird vor dem Eingabefeld der Faxnummer übertragen. Dort jedoch ist kein Eingabefeld, sondern es wird "nur" dargestellt.

Beste Grüße,
preko

Anhänge

• eingabefeld.jpg
    eingabefeld.jpg
    10,9 KB · Aufrufe: 37
Hi,

dann lass die Faxvorwahl nicht in einem Textfeld, sondern beispielsweise in einem DIV ausgeben.
Im Beispiel wird die Nummer mittels der Methode innerHTML im Element (DIV) mit der ID vorwahlID
ausgegeben.
HTML:
<form method="" action="">
  <div>
    <input type="text" style="width: 140px;" name="txtVorwahl" value="" />
    <input type="text" name="txtRufnummer" value="" /><br />
    <div id="vorwahlID" style="float: left; width: 140px;"></div>
    <input type="text" name="txtFaxnummer" onfocus="if(this.form.txtVorwahl.value != ''){document.getElementById('vorwahlID').innerHTML = this.form.txtVorwahl.value;}" value="" />
  </div>
</form>
Ciao
Quaese

Zuletzt bearbeitet:
HTML:
<input id="feld" type="text" onkeypress="
 	setTimeout('document.getElementById(\'faxvorwahl\').innerHTML = document.getElementById(\'feld\').value',1);
 	return true;
 "/><br />
Edit:
Seltsam der Post von Quaese wurde mir gerade noch nicht angezeigt....
Egal, seine Lösung funktioniert sowieso nicht, weil er die umschließenden form-Tags vergessen hat. Bei seiner Lösung per onchange merkt der User außerdem vielleicht nicht, dass die Vorwahl übernommen wird, allerdings gibt es den onkeypress-Event in einigen Browsern auch nicht, was wieder für Quaeses Lösung spricht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

zunächst einmal ging ich davon aus, dass es sich um ein Formular handelt - deshalb keine form-Tags.
Sicherlich wäre es geschickter gewesen, die Tags mit anzugeben, um später aufkommenden Fragen
vorzubeugen.

Weiterhin wird die Vorwahl links vom Faxnummernfeld angezeigt, wenn dieses den Fokus erhält - das
sollte es dem Benutzer eigentlich auffallen.

Ciao
Quaese

Neue Beiträge

Zurück