simples Problem mit J2ME

haubex

Mitglied
Hallo,

Ich schrieb vor einiger Zeit schon mal zu dem Thema.

Mein Problem ist relativ simple zu sehen, da es meiner Meinung nach nur eine Einstellungssache ist.
Weiß jemand von euch, wie ich die bereitgestellten Klassen der J2ME in eclipse 3.2. nutzen kann!? Ich hab schon überall nachgeschaut und find wirklich keine richtige Hilfe!

J2ME ist installiert und startklar! In der Umgebungsvariable "CLASSPATH" gab ich zum einen die Bibliothek der J2SE und zum anderen die Klassen der J2ME an...
C:\Programme\Java\jdk1.6.0\lib;C:\j2me\midp2.0fcs\classes;.

C:\j2me\midp2.0fcs\classes - Klassen der J2ME

Wenn ich nun in eclipse unter den "CLASSPATH Variables" nachschaue, sind beide Angaben auch übernommen wurden.
Doch leider kann ich sie beim Programmieren nicht nutzen!

Brauch ich weitere Plugins zum programmieren ... glaub ich ehrlich gesagt nicht!

Sieht relativ einfach aus. Werd mich gleich mal ransetzen.

Es wird bei der Entwicklung ein Sony Ericsson verwendet. Ich dachte das wäre auch wieder plattformunabhängig zu entwickeln. Ehrlich gesagt glaub ich nicht, das mein PDA (O2 XDA Orbit) mit in der Liste steht.

Plattformunabhaengig? Meinst du damit es ist egal auf welchem Handy du das Programm starten wuerdest?

Ja genau. Natürlich setze ich voraus, dass ein Handy java-fähig sein sollte.
Hm...es könnte Probleme mit der jeweiligen Bedienung geben. Handys haben ja nicht immer das gleiche Panel.

Also...ich will mich nicht festlegen :suspekt:, aber gibt es sowas nicht auch in der Handy- bzw. PDA-Welt?

Naja du musst net nur beachten das das Handy java hat. Es gibt MIDP1 und MIDP2. Dann haben die Handys verschiedene Speicherkapazitaeten. Dann gibt es Probleme das einige double Buffering (bei images) machen und andere nicht (das bild koennte dann flimmern). Wenn du Softkeys benutzen willst, sind die bei einigen Handys anders belegt als bei anderen. etc etc etc :P
Bin auch noch net so lange dabei ^^ Aber fuer PDAs kann man was programmiern. Muesstest du dann mal googeln.

ja ok! stimmt!

also das eclipseME lies sich gut installieren!
Nun kann ich auch J2ME - Projekte erstellen....

Aber wie ordne ich die Devices und WTK zu!?
Das t nicht richtig...

Du kannst bei Eclipse unter Window -> Preferences -> J2ME -> DeviceManagement
die WTK zufuegen

Oder wie es in der PDF steht auf Seite 8 :D

Zurück