Simples $.get bzw. $.ajax Abfrage Problem

Darian

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

ich habe da leider irgendwo ein simples Problem.

Ich schaffe es einfach nicht den Inhalt eines .txt Files von einem Server zu ziehen. Ich werde in Zukunft verschiedene Daten asynchron ziehen müssen, scheitere aber schon an den Grundlagen.

Wieso funktioniert folgender Code nicht?

Code:
	$(document).ready(function()
	{
		//no alert output
		$.get('www.mydomain.at/scrolltext.txt', function(data) { 
			alert("Got get informations!");
		});

//alert output -> fail - > error -> complete
		var jqxhr = $.ajax( "mydomain.at/test.txt")
		    .done(function(msg) { alert("success: "+ msg); })
		    .fail(function() { alert("fail"); })
		.error(function(jqXHR, textStatus, errorThrown) { alert(textStatus); })
		.always(function() { alert("complete"); });
	});

Wo hast sich da ein Fehler eingeschlichen? Ich habe schon einige verschiedene Möglichkeiten probiert, es aber bis dato noch nicht geschafft...es werden nur die error und fail callback functions aufgerufen.

Danke schon im Voraus für Infos
ciao Darian

Hallo,

es handelt sich ja um einen Remote Zugriff. Vermutlich hat es etwas mit SOP (Same Origin Policy)zu tun...

Wie könnte ich sonst einfach das Textfile ziehen und mit den Inhalt arbeiten?

thx und lg
Darian

Hallo Lime und danke für die Antwort.

Die Rechte müssen passen weil ich kann den Inhalt ja auch mit dem Browser öffnen...

lg Darian

Also irgendwie kann ich mir das auch nicht ganz erklären, sieht so eigentlich richtig aus. Hast du mal ein http:// davor gesetzt? Wobei das eigentlich hier keinen Unterschied machen dürfte!

Dein Browser blockt das Skript aber nicht zufällig, oder?

Hallo,

habe es auch mit http:// vorher probiert. Und nein Browser blockiert nichts.

Habe mit Firebug auch die GET Anfragen beobachtet. Diese gehen ganz normal raus, die Antworten sind leider komplett leer. Ist das vielleicht ein Anzeichen auf das Greifen von Security Policys?

Allgemein gesagt schaffe ich es nicht ein Text File von einem Remote Server mit jquery zu ziehen. (bin doch sicher nicht der erste der da Schwierigkeiten hat?)

thx und lg
Darian

P.S.: Gibt es vielleicht Möglichkeiten diese Policy zu deaktivieren bzw. Rechte zu ändern (falls das wirklich das Problem ist)

Zuletzt bearbeitet:
Hallohallo!
Ich weiß, dass Ajax im Allgemeinen keine Daten von "fremden" Servern ziehen kann bzw. darf.
Ob dies auch irgendwie umgangen werden kann, kann ich nicht sagen...
Zumindest hab ich dafür noch nichts genaueres gefunden.
Musst du aber auch nicht.

Schreib eine PHP, die die Textfile vom "fremden" Server liest und ausgiebt.
Diese php-Datei, die ja auf den gleichen Server liegt wie dein Script, holst du dir dann mit Ajax
und schon hast du die Textfile oder was auch immer.

Gruß!

Ist halt irgendwo schon unnötiger Traffic und Arbeitsaufwand für den Server.

Aber das macht eigentlich keinen Sinn, wie schon gesagt wurde, weil er die Datei auf normalem Wege ja schon laden kann! Also muss es eine Umgehung geben. Ich erkundige mich mal...

Edit:
So wie es aussieht hat Hansii aber Recht, es geht schlichtweg nicht, wegen den von dir genannten Gründen. Es gäbe aber noch die Möglichkeit, wenn du Apache benutzt, einen mod_proxy einzusetzen. So bräuchtest du keine extra Datei für dein Anliegen zu schreiben.

gruß

Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück