Simple Web-API auslesen mit einem Javascript

Stefan51278

Grünschnabel
Ich möchte gerne eine Web-API auslesen, diese soll etwa aussehen wie folgendes Beispiel:

Das Skript ruft die API.php in einem bestimmten Intervall auf und bekommt folgendes Format zurück

Zahl1|Zahl2|Zahl3|Zahl4|Zahl5

ergo etwa so

01234|56789|01234|56789|01234

Die Zahlen sind fortlaufend und ich möchte für jede Zahl eine bestimmte Aktion definieren für den Fall, dass diese Zahl sich verändert(also erhöht). Dafür müsste die API wohl ausgelesen werden und dann die jeweiligen Zahlen in einzelne Variablen verpackt werden. Dazu habe ich kein Tutorial gefunden und hoffe auf eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

du könntest den zurückgelieferten String mit den Zahlen mit Hilfe der Methode split trennen. Das sich daraus ergebende Array durchläufst du und vergleichst aufeinanderfolgende Zahlen.

Beispiel:
Code:
strAPI = "01234|56789|01234|56789|01234";
arrAPI = strAPI.split("|");
for(var i=1; i<arrAPI.length-1; i++){
  // Aufeinanderfolgende Zahlen vergleichen
  if(parseInt(arrAPI[i]) > parseInt(arrAPI[i-1]))
    alert(arrAPI[i] + " (Zahl " + i + ") ist grösser als " + arrAPI[i-1] + " (Zahl " + (i-1) + ")");
}
Ciao
Quaese

Das funktioniert ganz gut, mir ist jetzt aber aufgefallen, dass mir keine geeignete Funktion dafür einfällt, wie ich die Ausgabe der Api.php in den strAPI packe…kannst du mir da auch noch weiterhelfen?

Hi,

du könntest die API.php mit Hilfe von AJAX abfragen. Die Antwort (responseText) liegt dann als String vor und kann wie oben beschrieben weiter verarbeitet werden.

Ciao
Quaese

Neue Beiträge

Zurück