simple abfrage

chrisjahl

Erfahrenes Mitglied
hallo leutz,

kann mir wer helfen, irgendwie haut die AND bedingung nicht hin obwohl sie laut google richtig seien müste:

SELECT KRA_NR, STAT_NR, NAME, BERUF, SCHICHT
FROM PERSONAL
WHERE BERUF='Schwester' AND BERUF='Pfleger';

is bestimmt ein ganz simpler fehelr den ich gemacht habe
muss dazu noch sagen das ich per VPN auf eine ORACLE isql*plus zugreiffe

mfg chris

hallo, danke erstmal für deine antwort

also das is die aufgabenstellung dazu:

Welche Schwestern und Krankenpfleger arbeiten entweder in der Schicht V oder in der Schicht N? Zeigem Sie alle Informationen mit Ausnahme des Gehalts.

ich muss ja beide ausgeben lassen, da es ja noch andere berufe gibt die auch in der V oder N schicht arbeiten
wenn diese dan beide berufe habe muss ich noch die mit schciht N und V ausgeben lassen

Mit dem Or operator hatte ich auch schon gedacht aber dann gibt er mir nur eines der beiden berufe aus ODER?

mfg chris

vielen dank mit dem or hat funktioniert, jetzt hab ich aber das prob das ich ja noch schicht V und N auswählen muss:

FROM PERSONAL
WHERE BERUF='Schwester' OR (BERUF='Pfleger' AND SCHICHT='V');

habe das so gemacht um dann nochmal nach schith V zu sortieren laut
http://sql.1keydata.com/de/sql-and-or.php

was is daran falsch denn er wählt ja mir nicht nach V

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank mit dem or hat funktioniert, jetzt hab ich aber das prob das ich ja noch schicht V und N auswählen muss:

FROM PERSONAL
WHERE BERUF='Schwester' OR (BERUF='Pfleger' AND SCHICHT='V');

habe das so gemacht um dann nochmal nach schith V zu sortieren laut
http://sql.1keydata.com/de/sql-and-or.php
Von Sortieren ist doch dort überhaupt nicht die Rede? :confused:
was is daran falsch denn er wählt ja mir nicht nach V
Jetzt zeigt er alle Personen an, die entweder von Beruf "Schwester" sind oder ( von Beruf "Pfleger" und in der Schicht "V" arbeiten ).

Du sollst alle Personen anzeigen, die entweder ( von Beruf "Schwester" oder von Beruf "Pfleger" sind ) UND ( in Schicht "V" oder in Schicht "N" arbeiten ).

Gruß

ja mit dem sortieren habe ich mich verschrieben habe ich ja später korrigiert, ja es soll pfleger, schwester und dann jeweils wer von ihenen in schicht V und N arbeitet

dacht mir ja

where beruf='SCHWESTER' OR beruf='PFLEGER' <--- das klapppte ja super
nun dachte ich mach ich noch
or schicht='V' or schicht='N' dazu aber das ging in diese hose :D

weis nun nicht weit auch goggle hat da keine wirklich guten tipps zu halt nur wie auf dem link und so hab ich es gemacht aber es waren dort auch welchen dann bei von der schicht A was ja nicht mein ziel war

vielen dank

Anhänge

• sql.jpg
    sql.jpg
    81 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
dacht mir ja

where beruf='SCHWESTER' OR beruf='PFLEGER' <--- das klapppte ja super
nun dachte ich mach ich noch
or schicht='V' or schicht='N' dazu aber das ging in diese hose :D
Ja, und warum? Schau dir doch nochmal die Operatoren AND und OR an. Wann wird ein Ausdruck wahr und wann nicht? Welche Bedingungen müssen für einen Eintrag der Tabelle wahr sein, damit er in das Resultat übernommen wird.

Außerdem hab ich dir die Lösung schon aufgeschrieben. Anscheinend denkst du nicht ein bisschen mit...

Gruß

hallo,

hast du dir mal das screenshoot angeschaut, dort habe ich die lösung so aufgeschrieben wie du sie mir geschrieben hattest und hat trotzdem net funktioniert

mfg

hallo,

hast du dir mal das screenshoot angeschaut, dort habe ich die lösung so aufgeschrieben wie du sie mir geschrieben hattest und hat trotzdem net funktioniert
Nein, hast du nicht. Ich hab nicht umsonst die Klammern gesetzt. Du solltest dir die boolschen Operatoren AND und OR anschauen, dann wüßtest du, dass AND Vorrang vor OR hat.

Gruß

Neue Beiträge

Zurück