simles beispiel sortieren

celloman

Erfahrenes Mitglied
Hy,

Kann mir jemand beim sortiren helfen?

Habe eine Datei Spiel.txt mit dem Inhalt;

Part1:
Audi
Tulpe
Stuhl

Part2:
VW
Rose
Tisch

Part3
BMW
Sonnenblume
Schrank

Wie muss ich vorgehen damit ich alle Automarken, Pflanzen und Möbel sortieren kann.
Hat's da ein code.

Sortiert; Part1
Audi
VW
BMW

Part2
Tulpe
Rose
Sonnenblume

Part3
Stuhl
Tisch
Schrank

Das Sortierte soll anschlißend in eine andere Datei gespeichert werden.z.B Dateisortiert.txt

Bitte um Hilfe

Moin!
Sortieren ist das kleinste Problem. Wenn du die Autos, Pflanzen alle in je eine Liste, beispielsweise eine ArrayList, eingelesen, kannst du diese mit Collections.sort(autoList) sortieren.

Wie man Sachen einliest und speichert, dazu finden sich genug Threads hier im Forum..
Wenns konkrete Proleme gibt, solltest du diese halt nennen..

*grüssle*
MeinerEiner

ich kenne mich mit java code noch nicht so gut aus , deswegen brauche ich den Ansatz wie ich vorgehen muss.

Danke meinereiner

Es faengt damit an, dir selbst Gedanken zu machen, und nen Entwurf zu machen, und evtl pseudocode zu schreiben. :D

wüsste gerne welches code ich verwenden muss und wo ich es nachschlagen kann.

MFG:confused:

Versuch mal Dir ein Schema zu entwickeln. Wie würdest Du selber die Sachen sortieren. Das versuchst Du dann in Pseudocode umzusetzen
z.B.:
- suche das 1.Wort aus Part1
- speichere es in einer Variablen 'a'
- nimm das 2.Wort und speichere es in 'b'
- vergleiche 'a' und 'b'
- ....

Das ist Pseudocode.
Wie Du das in Java umsetzt mußt Du dann schauen. Es gibt vorgefertigte Methoden, die Dir die Sache wesentlich erleichtern oder sogar abnehmen. Nachschlagen kannst Du in der sog. API oder Du versuchst erst mal Dich ein wenig in Java einzulesen. z.B. Hier

Edit: Da verschwindet man(n) mal kurz um die Ecke und schon war der Zerix wieder schneller... ;)

Die Datei geht leichter zu sortieren. Sie weißt ein gewisses Schema auf.
Die Autos stehen an erster, die Blumen an zweiter und die Möbel an dritter Stelle.

MFG

zEriX

Zurück