Andreas1972
Grünschnabel
Hallo, nachdem mein Mainboard mit der ISA GraKa funktioniert, habe ich jetzt noch ein paar kleinere Unklarheiten mit dem Netzteil. Das Gehäuse ist ein Fujitsu Siemens Desktop der Serie Scenic xB mit 245 Watt Netzteil.
Kennt sich jemand mit dem Netzteil aus ?
Das Mainboard ist ein Trigem Lisbon mit 440LX Chipsatz aus einem Olivetti M4000.
Das Bios ist Passwortgeschützt, der Vorbesitzer sagte man müsse die BIOS Batterie abklemmen um das BIOS Passwort zurückzusetzen. Ist das so ? Oder wird das Passwort im Flash Rom gespeichert ? Gibt es eine Möglichkeit (möglichst via MS-DOS oder Linux), das Passwort Softwaretechnisch zurückzusetzen ? (AMI BIOS)
Kennt jemand das Board und hat evtl. noch ein Handbuch dazu Google gibt über dieses Modell nicht viel her? Die Herstellerseite von Trigem ist auch unvollständig.
Bin dankbar für jeden Tip.
- Wenn ich den Rechner über den Netzteilschalter einschalte, fährt der Rechner sofort hoch. Ein Druck auf den Einschalter (Taster vorne) versetzt den Rechner in den Schlafzustand. Ein weiterer läßt ihn wieder aufwachen. So weit ist das ja auch noch richtig. Wenn ich den Rechner ausschalten will drücke ich den Taster für 5 Sekunden (ATX Spezifikation). Der Rechner schaltet sich aus aber dann sofort wieder an. (Vielleicht auch ein Problem vom Mainboard ?) Den Taster kann man doch nicht Falsch anschliessen oder ?
- Der Netzteillüfter läuft nicht an. Das Gerät wurde als sehr leise angepriesen. Jetzt weiß ich allerdings nicht ob der Lüfter eine Regelung hat und sich bei Bedarf einschaltet. Oder ob er Kaputt ist, da er auch nach längerem Betrieb nicht einmal angelaufen ist. (Kaputt = superleise ? )
Kennt sich jemand mit dem Netzteil aus ?
Das Mainboard ist ein Trigem Lisbon mit 440LX Chipsatz aus einem Olivetti M4000.
Das Bios ist Passwortgeschützt, der Vorbesitzer sagte man müsse die BIOS Batterie abklemmen um das BIOS Passwort zurückzusetzen. Ist das so ? Oder wird das Passwort im Flash Rom gespeichert ? Gibt es eine Möglichkeit (möglichst via MS-DOS oder Linux), das Passwort Softwaretechnisch zurückzusetzen ? (AMI BIOS)
Kennt jemand das Board und hat evtl. noch ein Handbuch dazu Google gibt über dieses Modell nicht viel her? Die Herstellerseite von Trigem ist auch unvollständig.
Bin dankbar für jeden Tip.