Sidebar fest aber dennoch variabel positionieren

• Themenstarter Themenstarter rob2k4
  • Beginndatum Beginndatum
R

rob2k4

Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Seite mit 2 Sidebars (links und rechts) und in der Mitte einen Content-Bereich. Die Seite verändert mit dem Browser ihre Größe. Ich möchte nun, dass die rechte Sidebar auch immer rechts an der Seite "andgedockt" ist. Dafür habe verwende ich folgenden Code:
Code:
.art-sidebar2  {
background-color:#484E46;
background-image:url("../images/sidebar_g.png");
background-position:left top;
background-repeat:no-repeat;
position:relative;
right:0;
width:200px;
}

Im IE funktioniert das auch wunderbar, allerdings springt die Sidebar im Firefox immer. D.h. bei manchen Menüpunkten ist die Sidebar, wie gewünscht, rechts und bei anderen Springt die Sidebar einfach in die Mitte bzw. immer auf die Breite wie breit der Content ist.
Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann?
Vielen Dank im Vorraus,
mfg,
Rob

Hi,

ohne jetzt den übrigen CSS-Code, sowie den konkreten Aufbau der Seite im HTML-Code zu kennen, versuch es mal mit einer Angabe zu min-width für das vollständige Seitenlayout.

mfg Maik

Hallo,
danke erstmal für die Antwort.
Was soll diese Angabe dann bezwecken? Ich frage mich das nur, da die Seite sich ja mit der Größe des Browsers verändert und ich nicht weiss wie ich dann ein min-width wählen sollte.
Danke schonmal,
vg

Mit der Mindestbreite wird erreicht, dass sich das Layout beim Verkleinern des Browserfensters nicht vollständig zusammenschieben lässt, sondern eben nur bis zu diesem festgelegten Maß.

Der Wert würde sich dann aus der Breite der beiden Sidebars, sowie einem Mindestmaß für den Inhalt geben, da er für min-width in Pixel anzugeben ist.

Aber wie eingangs angedeutet, dies ist nur eine Vermutung von mir, da ich aufgrund deines gezeigten CSS-Schnipsels das vollständige Seitenlayout, sowie den HTML-Seitenaufbau im Detail nicht kenne.

mfg Maik

Rob2k4 | PN hat gesagt.:
Hallo,
obwohl ich weiss das du keine Hilfe über PN's gibst dennoch eine kleine bitte.
Da die Seite gerad eim Aufbau ist kann ich sie noch nicht öffentlich zugänglich machen. Ich könnte dir aber einen temporären Account einrichten damit du dir das ganze vllt. anschauen kannst, ich würde die "Problemlösung" auch weiter mit dir im Forum besprechen.
Vg,
Rob
Gute Idee ;)

Den Link und die Zugangsdaten schickst du mir einfach per PN.

Der Hinweis in meiner Signatur schließt nicht solch einen Fall ein, wo der Link nicht der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt werden soll.

mfg Maik

Ok dir Mindestbreite ist auf 1000px gesetzt, aber es geht leider immer noch nicht. Was mir noch aufgefallen ist:
Irgendwie muss das mit dem Contentbereich der Seite zusammen hängen. Im Firefox wird dieser leider oft zu schmal dargestellt (und genau daneben ist dann die Sidebar). Im IE funktioniert es wie gesagt ohne Probleme.
Vg

Mmh..., bei mir bricht Firefox die rechte Sidebar überhaupt nicht um.

Auch dann nicht, wenn ich seinen Viewport verkleinere.

mfg Maik

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klick mal auf den dritten Menüpunkt, da passiert es bei mir immer.
Das Problem mit dem Contentbereich siehst du beim letzten Punkt gut.
Danke,
vg

Anmeldung verweigert! Ihr Zugang wurde entweder gesperrt oder Sie haben ihn noch nicht aktiviert. Haben Sie die Aktivierungs-E-Mail nicht erhalten?

So kann ich dir dann auch nicht weiterhelfen, wenn du meine Zugangsdaten zwischenzeitlich wieder gelöscht hast.

Oder hast du das Problem mittlerweile selbst gelöst? Dann solltest du dies hier auch posten.

Tz..., Leute gibt's :rolleyes:

mfg Maik

Zurück