sichtfenster durch ebenen

nahuel

Mitglied
Hallo also ich werde versuchen mein problem versändlich rüber zu bringen:

Es geht um einen flash Film in dem sich 2 Ebenen befinden,
das eine ist ein Mensch das andere nur sein Skelett und ich brauchte das sich das Skelett langsam über denn "normalen" Menschen schiebt so das am Ende nur mehr das Skelett zu sehen ist, allerdings ohne das dabei das Skelettbild skaliert wir und auch ohne fade!
Mensch sollte einfach immer nr einen Ausschnitt sehen!

danke

Hi,

-Lege die Ebene mit dem Skelett über die Ebene mit dem "ganzen" Menschen.
- Setze in eine dritte Ebene eine rechteckige Form (am besten als MC, dann kannst Du die Größe und Position über ActionScript steuern).
- Definiere diese Ebene als Maske (Rechtsklick auf die Ebene -> Maske wählen), so dass die Ebene mit dem Skelett maskiert ist.

Nun ist das Skelett überall dort sichtbar, wo die Form auf Ebene drei gefüllte Bereiche hat. Die Form kann nun über das Bild wandern oder auch größer werden.

hmmm hallo nochmal also ich hab jetzt noch ein Problem!

Das hat bis jetzt alles super funktioniert aber ich wollts nochmal umbaun und jetzt das ganze so Scanline artig drüberfahren lassen und dabei mit mehreren "Sichtfenstern" arbeiten!

ich hab dann einfach versucht im Masken MC eine zweite Ebene einzufügen aber das geht nicht es wird trozdem nur die eine angezeigt

kann mir vielleicht nochmal wer helfen

Hi,

prinzipiell sollte eine Maskenebene auch mehrere Objekte enthalten können, die als Masken dienen (siehe Flash-Beispiele - Maskierung).

Poste doch mal Deine Datei, dann ich vielleicht feststellen, wo der Fehler liegt.

Gruß

Hallo,

also es hat sich erübrigt, jetzt funktionierts super! Ich hab einfach die Anweisungen der Hilfe befolgt! (tja da sollte Mensch öffters reinschaun, das nächste mal bevor ich poste!)

Ich glaub das Problem vorher war das der untergrund kein MC war!!
Aber ich weiss es nicht!

danke nochmal!

:-)
Ich hab einfach die Anweisungen der Hilfe befolgt
Ein Satz, den man in 10 Meter großen Feuerlettern über manches Forum setzen sollte...

... betrifft nicht Dich, aber wenn sich das mancher zu Herzen nehmen würde, wären viele Poste unnötig.

Gruß

Zurück