Sichtbarkeit von Movieclips

moosmutzel_2nd

Grünschnabel
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der Sichtbarkeit von Objekten (Movieclips). Ich habe einen Movieclip, in dem verschiedene Buttons angeordnet sind, welche jeweils bewirken, dass ein anderer Movieclip gezeigt wird. Das Problem was ich habe ist, dass diese Movieclips alle beim Laden des übergeordneten Movieclips grundsätzlich alle angezeigt werden, es soll aber nur einer angezeigt werden, d.h. die "_visible"-Eigenschaften soll für alle andere false sein.
Wie und wo kann ich das am besten angeben, dass beim aufrufen des übergeordneten Clips nur einer der kleinen Clips angezeigt wird, und das sofort nach dem Laden

Vielen Dank für die Hilfe schon mal, tschaui!

Hi,

Dein Problem ist mir nicht ganz klar: Was hindert Dich daran, die untergeordneten Clips mit der _visible-Eigenschaft unsichtbar zu schalten?

Code:
var buttons = new Array(button1, button2, button3);

var firstVisible = button1;

for (var i in buttons) {
  buttons[i]._visible = (buttons[i] == firstVisible);
}

Gruß
.

Das Problem was ich habe, ist, dass wenn ich die Sichtbarkeit z. B. von einem Buttonklick abhängig mache, so muss ich den absoluten Pfad angeben, sonst krieg ich die Fehlermeldund, dass der entsprechende MC nich gefunden wurde. Und wenn ich gleich zu Beginn des Flash-Movies den absoluten Pfad und die Eigenschaften angebe, dann kommt die Fehlermeldung:

Left side of assignment operator must be variable or property.
clip1.clip2.clip3._visible = false;

Wobei eine Verschachtelung der einzelnen MC's vorliegt, wie aus der Aufrufstruktur zu erkennen ist. Wieos funktioniert dieser Aufruf nicht?

Hi,

dieser Aufruf erzeugt bei mir - wo wie er da steht - keine Fehlermeldung und sollte auch funktionieren, wenn die entsprechenden Clips zu dem Zeitpunkt existieren.

Du scheinst den MC, dessen Member angesprochen werden erst später zu laden - dann kann ein solcher Aufruf zu Beginn des Films natürlich nichts bringen.

Mein Beispiel bezog sich direkt auf die Zeitleiste, auf der sich die Buttons, um die es geht, befinden.

Bitte poste Deine beteiligten Quelldateien, damit ich mir ein Bild von der Situation machen und Dir konkret weiterhelfen kann.

Gruß
.

Zurück