sichtbares Licht nicht spiegeln

unomuse

Mitglied
Hejhej,

ich bin in die seltenen Situation geraten, dass ich ein sichtbares Licht nicht Spiegeln lassen will. Ein ganz einfacher Wunsch dachte ich; doch es geht weder mit dem Rendertag noch mit dem Scene-Ausschließen-Verfahren beim Licht! Komisch oder?

Weiß jemand einen Rat?

Aber vielleicht streikt der kack Renderer von Cinema bei diesem Thema ja ein weiteres Mal.
Ich könnte natürlich auch seperat rausrendern aber gerade bei sichtbarem Lich ist das ja irgendwie nicht zu empfehlen.
 
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Hi!

Das ja'n sch... ;)

Nur mal als schnelle Idee, weiß nicht, ob Du sie wirklich nutzen kannst:
einfach eine Kugel um die sichtbare Lichtquelle legen, mit Rendertag: Sichtbar für Kamera = Aus & Matte-Objekt aktiviert ... ?

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: 'edit' entfernt, da kompletter Blödsinn ;)
 

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Hört sich nach einer pfuschigen aber funktionierenden Lösung an.
Aber wo soll ich denn ein Matte-Objekt aktivieren? Im Rendertag?

Zumindest geht's aber mit dem Ausschließen; aber das meinst Du ja vielleicht!

Vielen Dank!

Im neuen Cinema kann man sogar im Rendertag Sichtbar für Spiegelung weghaken, bringt in meinem Fall aber tatsächlich nix, da das Rendertag nicht auf einem Licht funktioniert.
 
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