Sichtbare Lichtquelle rendern...

Chucky-dAwN

Mitglied
Hallo
Ich habe ein Problem

Und zwar habe Ich einen Schriftzug mit einem Banji Shader Material belegt, eine sichtbare weiße Lichtquelle schräg hinter dem Schriftzug platziert und per Kriesspline und Kameraobjekt eine Kamerfahrt um den Schriftzug erstellt.

Das Problem an der Sache ist das die Lichtquelle wenn Ich sie als AVI rendere Aus lauter Kreisen besteht. Wenn Ich es im Bild-Manager render sieht es in okay aus.
Ich habe das auchs chon in verschiedenen Auflösungen versucht beim Rendern als AVI hab ich halt diese Kreise

So sieht das ganze aus...
http://img504.imageshack.us/img504/7990/lichtyi1.jpg

Schonmal Danke im Vorraus.

Hi Chucky-dAwN!

Herzlich Willkommen auf tutorials.de :)

...sieht für mich nach einem Codec-Problem aus: der von Dir gewählte scheint wenig Farben zu unterstützen.
Am besten Du renderst zunächst Deine Szene unkomprimiert und komprimierst anschließend mit z.B. VirtualDub ... da kannst Du recht schnell den optimalsten Codec bzw. dessen Datenrate eruieren...

Liebe Grüße,
Mark.

Ich habe mich nie wirklich mit Codecs beschäftigt aber welcher Codec empfielt sich denn, der möglichst viele Farben unterstützt. Die größe ist mir dabei relativ egal. Und liege Ich in der Vermutung richtig dass die durch das Runtersetzen der Komprimierungsqualität nur die Qualität des Bildes verschlechtert?

Hi!
Die größe ist mir dabei relativ egal.
...dann böte sich ja sogar "uncormpressed" an ... ich persönlich mag Quicktime Animation "Best": verlustfrei, aber dennoch Festplatten-schonend. ;)
Im Endeffekt bestimmt immer die "Ziel-Ausgabe": Broadcast, DVD, Web u.ä. ein allgemein gültiges "Rezept" gibt es nicht...
Und liege Ich in der Vermutung richtig dass die durch das Runtersetzen der Komprimierungsqualität nur die Qualität des Bildes verschlechtert?
Nunja und die File-Größe bzw. die Datenrate wird kleiner, was für ein jeweiliges Ausgabemedium sehr wichtig sein kann... ;)

Liebe Grüße,
Mark.

Okay Ich werd jetz erstmal Uncompressed AVI versuchen und als nächtest dann mal DivX und noch son eigenartiegen Codec der mir grad nich einfällt aber der bei C4D dabei war.
Ich geb dann antwort was wie weit geholfen hat^^.

Hi!

Nochmal, als Tipp: render zunächst z.B. eine (uncompressed) TGA-Sequenz heraus und komprimiere erst anschließend mit z.B. der Freeware VirtualDub. So brauchst Du nicht jedesmal - nur um einen anderen Codec zu testen - die gesamte Szene erneut rechnen...

Liebe Grüße,
Mark.

Okay das mit dem Rendern kann ich wohl wirklich vergessen wenn ich nen Codec benutz. Uncompressed funktioniert das ganze aber das Abspielen funktioniert nicht ruckelfrei. Wie genau kann ich das mit VirtuelDub machen? Ich hab das Video geöffnet wie leg ich jetz den Codec fest mit dem Ich das Ganze speichern will?

Okay danke hat wunder bar funktioniert und nachdem ich auf ein wenig Quallität verzichtet habe ist aus dem ganzen eine 800kb große AVI geworden 1280*1024.
Wundert mich eigentlich dass das ohne großen Quallitätsverlust von 450mb auf 800kb geschrumpft ist xD. Wenn ich das jetz als Flash auf meine Homepage packe ist es wohr noch sehr viel kleiner.

Danke vielmals^^

Neue Beiträge

Zurück