Sicherste Sprache für Websites

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

KooF

Erfahrenes Mitglied
Was ist die sicherste Sprache für Websites? Ich will eine Website schreiben. Was sollte ich eurer meinung nach erlernen damit meine Website sicher ist?

Was gibt es alles für Sprachen? (HTML, MySQL, PHP (oder?), ?weitere)
 
Was meinst du mit sicher?
Außerdem gibt es nur eine Sprache: HTML / XHTML
Nur für die Arbeit im Hintergrund (für dynamische Webseiten) gibt es mehrere Sprachen.
 
Wenn du meinst die sicherheit deiner seite, bezüglich datenlesen-user verwalten,.....

dann liegst du mit Php in Verknüpfung mit MySQL schon richtig, also für die sicherheit einer seite, dann gäbe es noch ASP. Ich weiß nicht hab es noch nie angeschaut aber ich glaub Perl gehört da auch dazu.
 
Die Sicherheit einer Website haengt massgeblich mit der Konfiguration des Servers zusammen.

Nachtrag: Warum machst Du 2 mal den gleichen Thread auf?
 
Wogegen willst du dich absichern?

Zuf Begriffserklärung:
  • HTML ist eine Auszeichnungssprache zur Beschreibung von Informationen in Hypertexten.
  • MySQL ist eine auf die Abfragesprache SQL basierende Datenbank.
  • PHP ist eine Programmiersprache, die hauptsächlich zur Erstellung dynamischer Webseiten verwendet wird.
 
2.Thread war leider ein versehen! :-(

Gehe wir davon aus: Ich hab einen server zur verfügung. Beste Firewall, Virenschutz etc.

Wie soll ich dann die website die darauf läuft schreiben? HTML fänd ich nicht schwer aber ich hab gehört es sei so unsicher?
 
KooF hat gesagt.:
Gehe wir davon aus: Ich hab einen server zur verfügung. Beste Firewall, Virenschutz etc.
Ein Linux-Server bietet Dir den besten Virenschutz, da wohl ca. 99,5% aller Viren fuer Windows sind.
Dann noch vernuenftig mit IPTables arbeiten und schon hast Du auch 'ne gute Firewall eingerichtet.

KooF hat gesagt.:
Wie soll ich dann die website die darauf läuft schreiben? HTML fänd ich nicht schwer aber ich hab gehört es sei so unsicher?
HTML ist zum einen keine Programmiersprache, sondern eine Auszeichnungssprache, und zum anderen nicht unsicher weil es nicht manipuliert werden kann da es keinerlei Dynamik bietet.
 
KooF, hier etwas Lektüre zur Orientierung:

http://de.selfhtml.org/ - alles über HTML: Was es ist, wie es angewendet ist, weshalb es gar nicht unsicher sein kann
http://www.schattenbaum.net/php/ - eine Einführung in die Programmiersprache PHP, die sehr nützlich ist, wenn man dynamische Webseiten erstellen will (hierbei können tatsächlich gewisse Sicherheitslücken entstehen, aber mit ein wenig Erfahrung weiss man bald, wie man diese zu stopfen hat)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück