Sicherheit: eigenes Serverconfig Script via PHP

nepda

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe dieses Thema bereits in einem anderen Forum erstellt, dort habe ich allerdings nicht das Gefühl, dass sich der Sache jemand annehmen will.
Ich möchte gerne einige Dinge eines Servers per PHP-Web-Frontend administrieren.
In meinem Fall möchte ich vor allem erstmal Virtual-Hosts einrichten/löschen/ändern. Dazu wären Änderungsrechte in apache2/sites-available/ und Ausführungsrechte für a2ensite, a2dissite und apache reload nötig.

Ich wüsste gerne von euch, welche Sicherheitskonzepte in so einem Fall sinnvoll wären... Port, HTTPS, root-Rechte per sudo usw.?!
Es gibt ja bereits Lösungen wie Webmin bzw. die "professionellen": Confixx, Paralles Confixx und weiß der Geier noch was alles... aber ich hätte nur einige wenige Funktionen davon. Später sollte es dann halt mit einem eigenen Kundenverwaltungstool vereint werden.

Vielen Dank!

Ahso... fast vergessen in /var/www/.... sollten dann noch entsprechende Verzeichnisse (htdocs, logs, cgi-bin usw.) angelegt werden können.
Desweiteren habe ich bereits den Beitrag auf php.net gefunden: http://www.php.net/manual/en/function.exec.php#56274 von wegen sudo und so. Trotzdem wüsste ich gerne, was ihr davon haltet, bzw. wie ihr das realisieren würdet.
 
Ja, ist alles mit möglich.

Und wie ich es realisieren würde? Das hängt davon ab, wie das nachher vereint wird.
Es macht keinen Sinn zwei eigenständige Applikationen zu haben und die dann irgendwann zu vereinen, weshalb ich das gesamte Kontrollzentrum direkt als Ausbau des Kundenverwaltungstools machen würde.

Funktionen theoretisch konzeptionieren, dann entwickeln (eventuell als Standalone) und dann in deine Applikationen implementieren...

Du wirst halt viel mit Konsolenbefehlen arbeiten müssen ODER PHP als FCGI laufen lassen... Denn PHP läuft meist als Modul unter Apache und erbt dementsprechend auch dessen Benutzer. Dieser sollte aber möglichst keine Rechte außerhalb seines momentanen HTTP Root haben.

Ergo direkt auf der Shell... Am besten Shell Skripte programmieren, die PHP mit einigen Parametern aufruft.
 
Dank dir!

es ist als "Ausbau" bzw. Erweiterung/Plugin des Kundenverwaltungstool geplant, das hatte ich wohl so nicht geschrieben.
Den Gedanken hatte ich auch schon, alles was geht als Shell-Skript zu realisieren und dann nur noch per PHP aufzurufen. Wenn du auch auf diese Idee kommst, kann sie ja nicht ganz falsch sein.

Wenn jemand eine gänzlich andere Idee hat, freue ich mich natürlich drüber, wenn er diese hier niederschreibt.
 
Zurück