Sicheres Passwort erstellen

kevkev

Erfahrenes Mitglied
Hi,

Gibt es unter Linux eine Möglichkeit, wie z.b. bei /dev/random sichere Passwörter zu erstellen?

GrußKevin

Also ich wuerde mir ein per /dev/random erstelltest Passwort nicht merken wollen.
passwd warnt bei schwachen Passworten und empfiehlt ein anderes zu nutzen. Die Empfehlung sollte natuerlich auch befolgt werden. Ansonsten kann man auch mit Nachhinein mit Programmen wie "John the ripper" feststellen ob ein User ein schlechtes Passwort gewaehlt hat und diesen auch automatisiert darueber benachrichtigen lassen.
Weiterhin koennte vielleicht die crackLib2 nicht uninteressant sein.
Nachtrag: Auch dieses PAM-Plugin koennte ganz gut sein.

Naja, wenn man z.b. für Kunden Passwörter erstellt, die dennen per e-Mail zugeschickt werden, ist das doch ganz sinnvoll.
Die ändern das meist sowieso und man hat die relative sicherheit das es in der Zeit wohl kaum rausgefunden wird ^^.

Habe ein Programm Namens APG gefunden, das genausoetwas macht :).
Mit allen Sonderzeichen und was weiß Ich noch alles, ist 1a.

Gruß Kevin

Das bedeutet nur das es sich um eine weitere Möglichkeit handelt um Zufallswerte zu erhalten, da jegliche bisher existierende Passwortgeneratoren nur Pseudo-Zufälle verwenden. Im Beispiel wird die Soundkarte als zusätzliche »Zufalls-Hardware« verwendet. Mit der Aussage das dies noch nicht genügend erforscht worden ist .... wird klar das es sich um einen Gedanken handelt, der ebenso auch Blödsinn sein könnte :)

Neurodeamon hat gesagt.:
Das bedeutet nur das es sich um eine weitere Möglichkeit handelt um Zufallswerte zu erhalten, da jegliche bisher existierende Passwortgeneratoren nur Pseudo-Zufälle verwenden. Im Beispiel wird die Soundkarte als zusätzliche »Zufalls-Hardware« verwendet. Mit der Aussage das dies noch nicht genügend erforscht worden ist .... wird klar das es sich um einen Gedanken handelt, der ebenso auch Blödsinn sein könnte :)

Achso, weil praktisch das was in der Soundkarte reinkommt 100%ig aus Zufall besteht, das wiederholt sich niemals wohl genauso.

Aber da könnt Ich auch die aktuelle Temperatur, die Anzahl Kühe auf der Weide und wieviel Eiskugeln der Eisman jemandem gibt zusammen zählen, durch die Anzahl Enten auf der Welt teilen und mal pi nehmen.

Dann hätte Ich wohl auch ne 100%ige Zufallszahl die Ich als Passwortseed für apg nehmen könnte :-) !

Du koenntest auch eine Pruefsumme der CPU-Register berechnen, oder einen String aus 64 zufaelligen Speicherstellen als Seed nutzen.
Es gibt einen gewaltigen Haufen Moeglichkeiten.

Zurück