Showroom-mäßige Ausleuchtung

der_karl

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich will mir eine Art Fotostudio-Atmosphäre schaffen, also einfach einen grauen Boden, auf den ich jegliches Objekt stellen und schön mit GI berechnen lassen kann.

Ich habe dieses Thema schon einmal angesprochen, aber keine Lösung bekommen.
Das Problem ist, dass ich schon alles mögliche ausprobiert habe, aber die Texturen entweder zu "glatt" oder blass oder zu dunkel werden.

Hat jemand optimale Einstellungen gefunden, kann er sie mir sagen oder mir eine solche Szene schenken?

Ich würde gerne den Scanline Renderer benutzen, dazu Radiosity oder Light Tracer und HDRI.

Danke Euch
der_karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Objekt mit einem weissen Material ohne Glanz belegen (Blinn oder Oren-Nayar-Blinn Shader)

Dann eine Plane erstellen und ein Skylight setzen. Den Shadow beim Skylight einschalten ~ 16 Ray's - dann warten bis es fertig gerechnet hat ;)
 
Ich find nen Lightdome immer ziemlich gut.. rendert schnell und sieht gut aus! Razor hat hier mal ein gutes Skript gepostet (danke nochmal :) )
 
Mach ein Skylight, damit werden Objekte eigentlich für mein Augen immer etwas Rauer und wie du ein Skylight einstellst weisst du ja hoffentlich, wenn nicht: F1
 
Ne kombi kommt immer am besten . . . nimm dir ein gutes Studiofoto und studier genau die highlights! überleg dir, wo sich die lichtquellen befinden, welche grösse sie haben und wie hell sie sind. Von Dosch gibt es Chromeeffect HDRI's, welche sich gut für Studio beleuchtung (wie gesagt in kombi mit standardbeleuchtung) verwenden lassen. Konsten aber - allerdings kann man solche HDRI's auch gut selber herstellen mit ein paar gut angeordneten planes und nachträglicher Handarbeit im HDR shop . . .
Du kommst aber bei guter Umgebung auch ohne Skylight und HDRI map aus mit Spots, Raytrace und Areashadows das ganze noch mit ner Form von GI berechnet . . .
 
Ich hab mir jetzt mal ein HDRI-Skylight gemacht, dazu zwei Direct-Spots.
Das ist ganz okay so, aber manche Texturen überstrahlen total. Drehe ich die Einstellungen entsprechend runter, kommen dunklere Texturen viel zu dunkel.
Ist es denn überhaupt möglich, eine allgemein funktionierende Licht-Umgebung zu schaffen?

danke Euch soweit
der_karl
 
der_karl hat gesagt.:
...aber manche Texturen überstrahlen total. Drehe ich die Einstellungen entsprechend runter, kommen dunklere Texturen viel zu dunkel.
...

Mach doch erst das Lichtsetup mit einem weißen Material als Referenz und stelle dann die restlichen Materialien unter diesem Licht ein.
 
Das ist auch so ein Problem, weil ich nicht will, dass die Texturen abhängig sind von dem Lichtsetup. Ich habe nämlich verschiedene Szenarien, in die ich alles reinsetzen will, ohne Texturen großartig anpassen zu müssen...

der_karl
 
der finale look ist immer sowohl von Texturen als auch lighting abhängig! Je nachdem, was man zuerst einrichtet, passt man das eine oder das andere an . . . oder man fummelt an beiden gleichzeitig etwas rum. Aber dass die voneinander abhängig sind, daran kann man nix ändern . . .
 
Mit der Zeit verwendet man beim Ausleuchten feste Einstellungen, sodas es zu weniger Überraschungen kommt. ;)
 
Zurück