Shop Abfrage unregelmäßige Bestellungen

paulee

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich stehe vor einem Problem. Ich programmiere mir gerade Applikation mit PHP, in der ich Bestellungen für meine Kunden aufnehmen kann usw. Im großen und ganzen steht alles, bis auf eine Kleinigkeit(?).

Es sind relativ viele Kunden. Die Bestellungen kommen alle telefonisch. Ich möchte nun eine Abfrage bauen, die mir unregelmäßige Bestellungen ausgibt.

Beispiel:
Kunde A bestellt 11 mal im Jahr, ungefähr also jedes Monat einmal. Im darauffolgenden Jahr bestellt er gar nicht, dh. die letzte Bestellung ging im Dezember ein. Ich befinde mich nun im April. Jetzt hätte ich gerne eine Info, dass Kunde A das letzte mal im Dezember bestellt hat.

Die Abfrage soll sich aber nach dem Bestellrythmus des jeweiligen Kunden richten ...bestellt ein Kunde nur 2 mal im Jahr soll die Information natürlich angepasst an das Einkaufsverhalten erscheinen.

Die Infos möchte ich anhand meiner Rechnungstabelle erstellen. Dort sind dementsprechend alle Käufe mit Datum registriert.

Könnte mir irgendwer helfen, vielleicht mit einem Programmieransatz oder Vorschlag wie ich das umsetzen könnte?

Bin leider ratlos:(

Zeit (KundeImShopInMonaten) / Anzahl (KäufeIngesamt) = Monate (Durchschnitt)
Dann kannst du den letzten Einkauf plus diese Durchschnittsmonate rechnen und mit dem aktuellen Monat/Tag vergleichen. Dann musst du natürlich noch ne Varianz festlegen, wann die Info erscheinen soll. (Es macht sicher SInn, hier etwas relatives zum Durchschnittswert zu nehmen anstatt nen absoluten wert)

Zurück