Shisha

masterdima

Grünschnabel
lange hab ich nicht mehr was in 3d gemacht. Jetzt wieder ein Projekt von mir
also es gefällt mir 100% nicht da der hintergrund ja scho standart ist, ich weiß nicht wie ichs am bestesn in szene setzten soll
gemodelt hab ich sie in vll 2h
und 6-8 stunden das ausleuchten und rendern, vorallem die richtigen render settings zu finden und das material richtig zu gestalten ist sehr schwer
das rendern hat so 20min gedauert, vorallem wegen AO und GI. durch optimieren der settings wäre es wahrscheinlich auch in 5min gegangen aber dafür war ich dann doch zu faul;-).
bin für anregungen und kritik offen
 

Anhänge

  • shisha32123432.jpg
    shisha32123432.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 768
  • Shisha.jpg
    Shisha.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 897
Ganz nett auch wenn ich mir statt so einem Waldhüttenboden eher ein Parkett oder Fliesenboden wünschen würde. Im oberen Bild stören die Glanzpunkte im Holz.
Hm, ich hab' so ein Ding eher selten zu Gesicht aber ist sowas nicht eher durchsichtig, aus Buntglas gefertigt? Die grauen Metallteile sehen etwas plastikmäßig aus, da hättest du das Verhältnis zwischen Diffuse und Spiegelung etwas anders gestalten können, vielleicht gibt aber auch die Umgebung nicht genug her. Der Schlauch macht einen guten Eindruck allerdings fällt mir die ungleichmäßige Verformung auf. Kurz vor dem Ende zum Mundstück ist ein Knick zu sehen, fehlen da Details in der Geometrie? Die Verformung fand mit Hilfe eines Pfades statt, stimmt's? Hättest dann nochmal die Form in der Ansicht von oben checken können.
Die Beleuchtung kann ich nicht nachvollziehen, oben ist das zu dunkel, was man mit etwas mehr Kontrast aber wieder hätte rausholen können. Unten wirkt's wie eine Studio-Beleuchtung und Schatten verschwinden nahezu komplett. Ich hätte mich für eine natürliche Raumbeleuchtung entschieden, wa das Licht nicht so stark von allen Seiten kommt. Hast du die Demiensionen nach realem Vorbild gemodelt und photometrisches Licht verwendet? Dann empfehle ich die mal mit Indirect Illumination zu eperimentieren und bei soviel Glanz könnte eventuell auch Caustics zum Realismus beitragen.
Rendere auch mal andere Ansichten, so ein Ebay-Arrangement begeistert micht eher weniger. Mach' vielleicht eine Szene mit einer simplen Couch im Hintergrund und der Pfeife auf einem Wohnzimmer-Glastisch, im Hintergrund ein Balkon-Fenster, mit Tiefenunschärfe, würd' mich interessieren, wie das ausschauen würde. Und nimm die Pfeife aus der Bildmitte raus, das wirkt wie ein Design-Fehler. Versuch lieber eine Composition als ein Testrendering zu machen.
 
Hi,

es gefällt mir sehr gut. aber das erste Bild ist meiner meinung nach zu dunkel und das zweite zu hell. mit deiner Erlaubnis würde ich gerne etwas in Photoshop ändern und dir das Ergebnis zeigen.

MfG Olek
 
erlaubniss erteilt
sag mir aber dann was und wie genau du es verändert hast. ich übe nämlich auch in photoshop, und könnte ein paar tipps gut gebrauchen
 
Der Boden und das ganze Modelling errinnern mich stark an das Lego-Bild das einmal hier veröffentlicht wurde... aber ansonsten: super! 5* von mir!
 
also der boden ist eine free textur ausm internet und gemoddelt hab ich alles per Spline
die Büschel sind einfache zylinder mi hair. hab da einfach rumprobiert
 
Schaut nett aus....da krieg ich zum einen richtig lust, jetzt sofort selbst nen kopf
zu stopfen und weiße rauchzeichen zu geben.
außerdem könnte ich meine eigene vielleicht auch mal reinstellen (des glas-material is mir dabei aber nicht halb so gut gelungen)
 
ja stell mal rein
das glas mat in c4d:
Color: 232;23;23 Brightness 100%
Transparency: 255;255;255 brightness 65% Refraction 1.04
Reflection: 255;255;255 brightness 60%
Specular: width 91%; Height 100%; Falloff 6%; inner width 0%;
Specular Color: 255;255;255; Brightness 88%

bei dem metal mat hab ich alles so belassen nur transparenz weg und reflection auf 26% herabgesetzt
 
Zurück