Hallo allerseits,
ich muss eine Projektarbeit machen, allerdings weiss ich nicht wie das gehen soll weil linuxbin.
Also ziel ist es die dhcp zu gewährleisten.
Habe 3 PCs (linux) + ein windoof client.
DHCP1 ip: 192.168.1.1
DHCP2 ip: 192.168.1.2
Control ip: 192.168.1.3
Soo der control pc soll alle 5 min eine abfrage starten, ob der DHCP1 verfügbar ist (dhcping -s 192.168.1.1). Falls die antwort "no answer" ist, soll er per ssh auf den DHCP1 drauf gehen und den Befehl "rcdhcpd restart" ausführen. Wenn danach die Antwort immer noch "no answer" ist, dann soll er per ssh auf den DHCP2 und den Befehl "rcdhcpd start" ausführen.
Zu jedem "Ereigniss" soll ebenfalls eine Mail an xxx versandt werden.
Kann mir da jemand helfen? Natürlich wäre es am besten, wenn mir jemadn das Skript fertig schreiben könnte, aber dadurch lerne ich ja nichts...
Also tips bzw. links wo ich was finde wäre schon sehr hilfreich
Danke...
ich muss eine Projektarbeit machen, allerdings weiss ich nicht wie das gehen soll weil linuxbin.
Also ziel ist es die dhcp zu gewährleisten.
Habe 3 PCs (linux) + ein windoof client.
DHCP1 ip: 192.168.1.1
DHCP2 ip: 192.168.1.2
Control ip: 192.168.1.3
Soo der control pc soll alle 5 min eine abfrage starten, ob der DHCP1 verfügbar ist (dhcping -s 192.168.1.1). Falls die antwort "no answer" ist, soll er per ssh auf den DHCP1 drauf gehen und den Befehl "rcdhcpd restart" ausführen. Wenn danach die Antwort immer noch "no answer" ist, dann soll er per ssh auf den DHCP2 und den Befehl "rcdhcpd start" ausführen.
Zu jedem "Ereigniss" soll ebenfalls eine Mail an xxx versandt werden.
Kann mir da jemand helfen? Natürlich wäre es am besten, wenn mir jemadn das Skript fertig schreiben könnte, aber dadurch lerne ich ja nichts...
Also tips bzw. links wo ich was finde wäre schon sehr hilfreich
Danke...