Shell-Script zum umrechnen

Pollux

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich habe mir ein kleines Shellscript geschrieben, welches mir Untertitel-Dateien formatiert, allerdings hänge ich noch an einer Stelle:

1 00;03;49,840 00;03;51,840 ausgang0001.gif

Ich muss jetzt die Werte hinter dem Komma auf Frames umrechnen, sprich: /1000 * 25. Leider weiss ich nicht, wie ich das machen soll. Mit regulären Ausdrücken kann ich die Stelle finden, ich weiss nur nicht, wie ich es umrechnen und dort ausgeben soll.

Weiss jemand Rat?

Kannst du vielleicht mal das komplette Skript posten?
Vielleicht kann man die Umrechnung schon zu nem früheren Zeitpunkt machen und spart sich so das aufsplitten und wieder zusammenbauen der Zeile.

Nein, an der Stelle hatte ich keine Änderung gemacht. Insgesamt sah die Datei auch ein ganzes Stück anders aus.
Wie kann ich die Zeile denn auseinandernehmen, den Wert berechnen und dann wieder zusammensetzen?

Es geht sicher auch eleganter, aber das ist mal n Beispiel:

Bash:
#!/bin/bash
function calc_frames
{
for pattern in $1
do
  if [[ `echo $pattern | grep ";"` ]];
  then
    echo -n "${pattern%,*},$((${pattern#*,}*25/1000)) "
  else
    echo -n "$pattern "
  fi
done
echo
}

line="1 00;03;49,840 00;03;51,840 ausgang0001.gif"
echo "Original:   $line"
echo -n Umrechnung: `calc_frames "$line"`

Ich würds so machen:

Bash:
while read line
do
  calc_frames "$line"
done <altesfile.txt >neuesfile.txt

Du kannst in die while schleife auch "reinpipen":
Bash:
cat altesfile.txt | while read line
do
  calc_frames "$line"
done  >neuesfile.txt

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Ich merke, dass es fast läuft, aber eine Kleinigkeit verstehe ich noch nicht: Was ist
Code:
function calc_frames
	{
	for pattern in $1
die $1? Das ist für mein Script bereits ein Aufrufparameter, welche Funktion hat er denn in dieser Function?

In $1 steht der erste Paramter der Funktion. Die Parameter bei Bash Funktionen können/müssen nicht deklariert werden, sondern kann man einfach nutzen.
Ist analog zu den Aufrufparametern bei Shell Skripten.

Wenn du beim Funktionsaufruf nachsiehst wirds klarer:
Bash:
calc_frames "$line"
Die Variable $line wird hier übergeben. Um sicherzustellen, dass diese als eine Variable übergeben wird, steht die in "". Ansonsten würden die Leerzeichen in $line Probleme machen.

Wenn du nicht verstehst wieso in deinem Skript zweimal $1 vorkommt, aber das unterschiedliche Werte hat, dann solltest du dich über Variablen Verschattung, Gültigkeitsbereich von Variablen, bzw lokale Variablen informieren.
Es ist nämlich so, dass innerhalb einer Funktion/Subshell Variablen existieren, die nur während des Laufs dieser existieren. Leider finde ich da grad kein anschauliches Beispiel für Bash.
Ich verweise dazu mal auf Advanced Bash Scripting Guide

Ok, das mit dem Gültigkeitsbereich wusste ich nicht. Ist jetzt aber klar.

Code:
function calc_frames
	{
	for pattern in $1
	do
	if [[ `echo $pattern | grep ";"` ]];
	then
	echo -n "${pattern%,*},$((${pattern#*,}*25/1000)) "
	else
	echo -n "$pattern "
	fi
	done
	echo
	}

cat $1/ausgang.tmp | while read line
    do
    calc_frames "$line"
    done  >$1/ausgang.tmp2

Hier bekomme ich jetzt einen Fehler:
line 7: 080: value too great for base (error token is "080")

Sorry, ich glaube, ich stelle mich heute echt etwas blöd an.

Kannst du mal die ausgang.tmp hier als Datei anhängen, dann schau ichs mir morgen mal genauer an.
Ich vermute rgendwas ist da am Format der Zeilen anders.

Zurück