Shell Befehl ls space <TAB> <TAB> bewirkt?!

Zeus07

Grünschnabel
Hey,
bin noch ein Linux Anfänger und ich frage mich im mom was bewirkt ls space <TAB> <TAB> bewirkt?

Darüberhinaus frage ich mich was genau passiert wenn ich die Variable PS1 auf “\u@[\W]\$ “ setzen. Was genau wurde da jetzt verändert? Oder gebe ich das vll falsch ein?

Muss dazu sagen das ich Knoppix 5 benutze.

thX für schnelle Antworten

Hey,
bin noch ein Linux Anfänger und ich frage mich im mom was bewirkt ls space <TAB> <TAB> bewirkt?
<TAB> ist zur Vervollstaendigung von Eingaben. Wenn ein einzelnes <TAB> keine eindeutige Moeglichkeit finden kann wird kann man <TAB><TAB> nutzen um eine Liste der Moeglichkeiten zu sehen.
Probier mal folgende Befehle:
Code:
fdi<TAB>
Code:
mkfs<TAB><TAB>
Beide ohne Spaces.

Darüberhinaus frage ich mich was genau passiert wenn ich die Variable PS1 auf “\u@[\W]\$ “ setzen.
Dein Prompt wird dadurch ungefaehr wie folgt aussehen:
harry@[/usr/local]$
oder als root:
root@[/usr/local]#
Weitere Informationen dazu findest Du in der Man-Page zu bash im Abschnitt Prompting.

Hey,
danke für die Antwort!

Aber ich habe immer noch ein paar Probleme.
Und zwar lautet die eine Aufgabe zum Bearbeiten:

Geben Sie nun ls und ein Leerzeichen an. Was wird jetzt ausgegeben?
(Ich gebe Leerzeichen Tab Tab ein um dies sehen zu können)
Ich bekomme dann dies hier.
attachment.php

Aber was genau ist das was dort ausgegeben wird?

Die andere Aufgabe lautet:
Insofern keine Login-Shells geschrieben sind (/etc/profile und HOME/.profile) wird beim Start die Datei /HOME/KNOPPIX/.bashrc ausgeführt. Falls Sie einen Speicher verwenden, testen Sie dies, indem Sie die Datei erzeugen und fortune dort hineinschreiben.

Hab beim Umsetzten Probleme, vll weis einer was dazu!

Anhänge

• 26541attachment.jpg
    26541attachment.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 67