Sheets mit Variablem Blattaufruf

TheLamer

Mitglied
Moinsen ich bins mal wieder ;)

1.stmal zur erklärung warum ich momentan soviel poste ich sitze hier gerade bei nem praktikum mit noch nem anderen Praktikanten und wir nutzen beide den selben acc !

also nun aber zu meinem Prob:

ich habe eine textbox in dem man den namen des Exeldatenblattes eingiebt das dannach über Sheets(textbox1).Select angezeigt werden soll.
^^das läuft so allerdings nicht ich bekomme immer einen fehler ausgegeben (kann es seind as ich die variable noch in inrgend einen Datenformat z.b. int oder ähnliches umwandeln muss.)

Die beste lösung währe wenn ich das aufgerufene Datenblatt dann auch noch IN EXCEL bearbeiten könnte.

thx jetzt schon mal fürs lesen ;)

mfg
nolte/lamer

Hallo,

vielleicht liegt's an Sheets(textbox1).Select

Mit Sheets(textbox1.Text ).Select sollte es klappen

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es mit variabler Tabellenangabe grundsätzlich funktioniert. Sowohl mit String (z.b. "Tabelle1") als auch mit Integer

jo soweit bin ich auch das läuft auch aber die eigendliche exceldatei ist dann immernoch gesperrt und ich kann im datenblatt keine daten per handeingeben da das VB programm dieses unterdrückt kann mir da jehmand ne antwort draufgeben

ich abrbeite unter der excel VB umgebung

mfg
nolte

Ich meine, mich erinnern zu können, das ein Makro erst
zu Ende laufen muss, bis man das Exceldokument dann bearbeiten kann.

Ich kann mich auch irren! ;)

Du ich arbeite nicht mit makros ich habe ne richtiege VB Oberfläche mit ner textbox usw... bei nem makro währe das nicht das problem da die ja direkt in excel ablaufen und die Befehlssteuerrung bei mir ja über das vb programm läuft

mfg nolte

Ich kann Dir nicht mehr folgen - oben schreibst Du
ich abrbeite unter der excel VB umgebung
Jetzt schreibst Du
Du ich arbeite nicht mit makros ich habe ne richtiege VB Oberfläche mit ner textbox usw...
Womit arbeitest Du denn nun?! Nutzt Du den VB-Editor in Excel (VBA) oder hast Du eine externe VB-Entwicklungsumgebung?
Ich vermute mal stark, dass Du mit VBA arbeitest und Dir da eine Form zurecht gebastelt hast, oder?

Wenn ja, kannst Du mit folgendem Code ganz einfach eine weitere Excel-Datei öffnen und auch bearbeiten
Code:
Dim myPath$
myPath = "c:\Mappe1.xls"
Workbooks.Open myPath

Also ich arbeite NICHT MIT MAKROS makros sind ja keine "eigenständiegen VB awendungen" Meine Anwendung ist in der Excel VB umgebung. Das bedäutet ich brauche keinerlein verbindung von außen in die exceltabelle !

und mit workbooks open würde ich ja die excel datei öffnen
ich habe sie ja aber schon geöffnet sie befindet sich nur im hintergrund nicht mehr editierbar. Ohne über die VB oberfläche zu gehen !

mfg nolte

mfg nolte

Dein Problem ist also, dass die Datei nicht bearbeitet werden kann. Verstehe ich dich da richtig?
Könnte es sein, dass du sie außversehene schreibgeschützt geöffnet hast?

ulki

du willst gleichzeitig ein Programm auf der Exceldatei laufenlassen und von Hand etwas eingeben? Meiner Meinung nach wird das vom Betriebssystem generell gesperrt. Es können nicht zwei Parteien, seien es nun Menschen oder Programme, eine Datei öffnen und das Recht zum Ändern haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich noch ma, du sagst

ich habe sie ja aber schon geöffnet sie befindet sich nur im hintergrund nicht mehr editierbar
Dann könntest du es ja wieder in den Vordergrund bringen, oder

Nimm dein Excelobjekt, bsp. Obj
Code:
Obj.Visible = True
und dann ist es sichtbar, und du kannst es wieder editieren.

Zurück