Shapen zwischen 2 Bildern

Flakes

Grünschnabel
HalliHallo,

erstmals danke, dass ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt.

Problemstellung:

Habe 2 Bilder (2 Gesichter um genau zu sein) und möchte nun einen Übergang von dem einen zum anderen machen. Ich denke mir, dass das mit der Shapefunktion funken müsste aber so ganz will das nicht hinhaun.

Von mir aus kann das Ganze kurzzeitig zu einer klumpigen Masse zusammenschmelzen, aber ich möcht nicht, dass innerhalb von einer Sekunde auf die andere das andere Bild erscheint.

Thanx und
Grüße aus Vienna
A

Hi,

das kannst du entweder über ein sogenanntes Form Tweening machen (->Suchbegriff), oder aber über ein Alpha - Tweening wobei die beiden Bilder übereinander liegen und eines ausgeblendet wird. Shape hat eigentlich nichts damit zu tun, ausser das du ein Bitmap zunächst 'teilen' musst , um ein Formtweening machen zu können.

Grüsse
B

@B.: die Methode, geteilte (bzw. nachgezeichtene) Bitmaps mit Formtweening zu überblenden, habe ich letztens im Zuge eines anderen Threads ausprobiert (ich gehe mal davon aus, Du meinst eher nachgezeichnet als "geteilt", da ich ansonsten lediglich Formen mit Bitmapfüllungen bekomme, wobei die Füllung bis zum 2. Schlüsselbild konstant bleibt). Das hat allerdings zu bemerkenswerten Ergebnissen geführt (zum Teil zwar die gewünschten Pixelwolken, aber auch große Bereiche der Bitmap, die "am Stück" verkleinert wurden) - da soweit ich gehört habe, Flash (trotz Formmarken) sich bei bestimmten Formen unerwartet verhält: Wenn ein Zielpunkt an einer Position liegt, wo bereits ein (anderer) Startpunkt liegt, kommt er mit den Pfaden durcheinander..

Wie dem auch sei: Wenn es Dir gelungen ist, mit in Formen umgewandelte Bitmaps ansehnliche Formtweenings zu erstellen, würde mich Deine Vorgehensweise interessieren. ;)

Gruß

.

Na ja -

ich persönlich finde die komplette Form Tweening Engine von Flash besch...eiden, und ich nutze Einzelbildanimationen aus Ulead Morph, für meinen Teil, aber gehen tut das schon, es ist aber Glück dabei, und das gefällt mir als Methode nicht wirklich....

Grüsse

Da kann ich Dir zustimmen; ich verwende diese Funktion selbst so gut wie nie (außer bei einfachen Linien ab und an). Zumal ein in einzelne Formen von nahezu Pixelgröße zerlegtes Bild nicht grade Ressourcenschonend ist (erst recht beim Tweenen). Ab und an kommen eben Threads auf mit Fragen nach "Morphing" mit Flash-eigenen Mitteln und ich hatte letztens daher damit rumgespielt - mit bescheidenen Ergebnissen. ;)

Gruß

.

Zurück