Shape

Cyph3r

Grünschnabel
Hi

also ich bin noch newbi in sachen potoshop und wollten mal ein turtorial durch arbeiten stoße jetzt aber schon auf ein prob...

in den text steht:
Um ein Shape zu zeichnen benötigt man die verschiedenen Auswahlwerkzeuge oder das Pfadwerkzeug, richtig? Haben Sie eine Maske erstellt, füllen Sie es mit einer beliebigen Farbe. Arbeiten Sie ruhig die vorgestellten Shapes durch. Sie werden dadurch den Umgang mit den Auswahlwerkzeugen und den Ebenen erlernen.

doch leider finde ich die sogenannten shapes nicht auch die adobe hilfe konnte mir net helfen

ps. jaja ich weiß viele lachen sich tot aber jeder fänge mal an :)

formlos

Also,
was so hip in denglisch als shape bezeichnet wird, heißt auf Deutsch nichts weiter als Form und zwar in jeglicher Gestalt, sei's ein Dreieck, Kreis oder sonstwas. Muss auch gar nichts geometrisches oder regelmäßges sein - 'ne Form halt.

Seit PS 6.0 kann man mit einem praktischen Helferlein ausser Werkzeugpalette ganz fix eine shape - oder Form - erstellen. Dabei hat der User die Wahlmöglichkeit, ob er eine neue Ebene mit dieser Form erstellen möchte, oder zuerst einmal nur 'nen Arbeitspfad. Der Rest ergibt sich durch gedrückte Maustaste und Aufzeihen der gewünschten Form in der geöffneten Bilddatei. Einfach mal ausprobieren.

Beigefügtes Bildchen zeigt die zwei Varianten.
Ganz links die Position des Tools in der Werkzeugpalette, daneben die 2 Varianten, anzuklicken oben links im Programmfenster von Photoshop. Daneben siehst Du jeweils was dabei rauskommt - entweder 'ne Formebene oder ein Arbeitspfad.

Der Vorteil beider Varianten ist ein Objekt, dass aus Pfaden besteht, also beliebeg deformierbar und skalierbar ist, ohne an Qualität einzubüßen.

Anhänge

• shape.jpg
    shape.jpg
    6,4 KB · Aufrufe: 208
Original geschrieben von Cyph3r
Arbeiten Sie ruhig die vorgestellten Shapes durch. doch leider finde ich die sogenannten shapes nicht.

Hi, hier noch ein kleiner Tipp, wie du die vielen voreingestellten Formen findest (Eigene-Formen-Werkzeug). ;)

Gruß
lightbox

Anhänge

• eigeneformen.jpg
    eigeneformen.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 190
@ Paule

Keine gescheite Antwort zum Thema, aber trotzdem sich über andere lustig machen ? :-(

Wäre nett, wenn du mal Angangement zeigst und konkrete Hilfestellung gibst, was?

Übrigens, die Antwort sollte: " Cool, danke! " heißen.
:rolleyes:

muss ich nofear zustimmen, is ja schließlich ein hilfe- nicht ein "macht euch über das deutsch von anderen lustig" forum

es tut mir leid , wird nie wieder vorkommen , es nervt mich nur langsam diese quakenets-prache wie eben z.B. "kewl"....
und dann is noch was falsch geschrieben....naja egal...
keine Lust mich jetzt über sonen schmarn zu ereifern...

Grüße
Paule

Zurück