shag:hair

Andrew

Erfahrenes Mitglied
hi,
kann mir jemand helfen ich komm mit dem plugin shag:hair nicht ganz klar.
ich bin samtliche tutorilas durchgeangen (sogar auf französisch wobei ich mich bei diesen mehr auf die bilder fixiert habe anstatt auf den französischen text) und komme einfach nicht weiter.
wie befolgt habe ich ein obiekt (kugel)und ein spline erstellt was als haar dienn soll. dann habe ich unter rendering environment die plugins shag hair und shag render eingefügt.
unter shag hair wird die kugel als emitter ausgewählt doch leider kann ich unter model hairs kein spline anklicken und als haar auswählen.
kann mir da jemand weiterhelfen?
ich wäre euch sehr verbunden
 
Also wichtig ist, dass du in den Surface Tools reinmusst und die Fläche, die Haare kriegen soll, als Fläche markierst und dieser Fläche dann eine Material ID gibst!

Als nächstes braucht das model UVW, sonst wird das nie was :)

Dann sollte es "eigentlich" klappen. Normale Multimap erstellen (11 unterflächen)
Unter Atmosphere alle Adden und mit SH zusammenbringen
 
das problem ist nur, dass ich unter "model hairs" wenn ich auf pick drücke nicht mein spline auswählen kann.
So viel ich weiß kann man unter model hairs nur splines auswählen, jedoch funktioniert es bei mir nicht. müssen die splines vielleicht irgendwie modifiziert werden?
 
In der Regel geht das, nach dem mal als Atmosphere Shag Renderer und Shag Hair hat
 
Ja! du musst auf den Spline noch nen Hair-Modifikator anwenden! (müsste relativ unten im Modifikatorenpanel sein!) Dann klappts.
Ich glaub der Modifikator heißt 'Model:Hair'
 
...mal wieder alte Geschichten rauskramen.

Kann mir jemand sagen ob das nicht auch geht, dass die Haare nicht in alle Richtungen abstehen, sonder nach unten hängen. ?

Danke für jeden Post.

MfG. Leever
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich würde auf jedenfall nicht nur ein model:hair nehmen sondern mehrere und dann kannst du ja noch die dynmaics benutzen.
wenn du allerdings collisionsobjekte hast, wird die precalculation extrem langsam!
 
du brauchst keine splines.. nur objekt, z.b eine kugel, darauf machst du im rendersetting ein render und hair drauf, wichtig ist die anzahl und die grösse der haare, oft siehst du nix weil zu klein und zu fest verstreut.

nach unten hängendes haar machst du mit den vektoren bei den hilfetolls, die du auf bestimmte abschnitte (ids) verteilen kannst,

gl
 
Zurück