shadow maps || Wie bekomme ich diesen Effekt mit ihnen hin?

daDom

Erfahrenes Mitglied
Hi zusammen!

Ich möchte mittels shadow maps folgenden Effekt haben: (->Anhang)

Setze ich eine Ebene mit AlphaTextur vor die Lichtquelle, oder wie funktioniert das?
 

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Mach doch einfach eine Ebene...mit einer Wassertextur nur im Alpha...
Die legst du dann vor dein Licht...
und schon hast du so einen Effeckt....
 
Hi!

Ihr habt wirklich zu schnelle Rechner! ;)

@daDom: in C4D heißt das Texturprojektion, wobei durchlässige Bereiche per Transparenz bestimmt werden.
Siehe Handbuch am Ende über die Lichtquellen...
 
Hö...was ist denn an meiner Technik rechenintensiv?
Ich hab die Techink gewählt weil man dann viel schöner animieren kann...einfach die Fläch auf und ab und schon denkt man die Blätter bewegen sich...
 
Hi!

@paleface: Maxon betont extra, daß eine Projektionstextur weniger Rechenintensiv als die Schattenberechnung ist. Und: Deinen erwähnten Wassershader o.a. in der Textur animiert und die Blätter wackeln immernoch im Wind... ;)
 
@paleface: Danke dir, aber das ist die umständliche Version, die ich möglichst umgehen wollte ;)

@Pinky: Genau das isset. Danke ";)"
Den teil habe ich bisher immer absichtlich weggelassen, da ich dachte, er wäre belangloser :rolleyes:
 
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