Setup-Import-Datei mit IF ?

Sebigf

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen !

Ich arbeite in letzter Zeit an einem System, welches von 3 Teams genutzt wird.

Da ja immerwieder Updates gemacht werden, Dateien- und Datenbank-Technisch, würde ich gerne eine einfachere Variante dafür haben.

Es geht darum, dass ich meinen Kollegen eine Setup-Datei geben kann, die sie einspielen, wo z.b. "nur neue Spalten" in einer Tabelle eingetragen und sonst nichts.

Also eine .sql oder .gz die nur veranlässt die Struktur upzudaten. Ohne die Entrys in der jeweiligen Tabelle / Spalte zu verändern.

Geht das so einfach ? Wenn ja, wie ?

Danke

Hallo Matthias.

Wieso habe ich die Mail / Benachrichtigung bekommen, sehe aber keinen Post von dir ? :)

Hallo,

ich hab deinen Beitrag falsch aufgefasst und deshalb eine vollkommen falsche Lösung präsentiert :D Sowas fällt einem natürlich erst dann auf, wenn man seinen Beitrag schon abgeschickt hat… :)

Zum Thema: trivial ist dein Problem wohl leider nicht. Infos über die Tabellenstruktur kann man u.a. über DESCRIBE, SHOW COLUMNS, SHOW INDEX und SHOW CREATE TABLE erhalten. Die Differenz zwischen zwei Tabellenstrukturen und die nötigen Abfragen zum gegenseitigen Anpassen muss man sich daraus allerdings selbst erarbeiten. Angesichts der Tatsache, dass man dabei beispielsweise auch Indizes berücksichtigen muss und dass es wohl unmöglich ist, herauszufinden, ob eine Spalte nur umbenannt wurde, macht das ganze Vorhaben nicht gerade zum Zuckerschlecken :)

Mein Tipp daher: am besten man protokolliert von vorneherein (manuell) sämtliche Abfragen mit, die die Tabellenstruktur verändern. In das Kommentarfeld einer Tabelle könnte man dann sogar noch die Versionsnummer der aktuellen Struktur platzieren, sodass man immer weiß, welche Abfragen man ausführen muss, damit man wieder auf dem aktuellen Stand ist.

Grüße,
Matthias

PS: Du plenkst :)

Hehe, ich habe schon gedacht ich bin bekloppt geworden :)

Das Mit den Kommentaren ist eine gute Idee und werde ich mal probieren.
Kann ich es denn so umsetzen, dass ich bei "Einträgen" (also nicht bei Tabellen / Spalten), wenn ich diese Importieren möchte und der Eintrag (Key) schon vorhanden ist, dass das einfach als "OK" hingenommen wird und der Rest weiter importiert wird ?

ROFL --> PLENKEN :D Also dass das schon einen Namen hat, find ich genial :) Aber gut zu wissen, dass Menschen auf sowas achten. Aber ich stimme dir auch zu...

Danke!

Hallo,

Sebigf hat gesagt.:
Kann ich es denn so umsetzen, dass ich bei "Einträgen" (also nicht bei Tabellen / Spalten), wenn ich diese Importieren möchte und der Eintrag (Key) schon vorhanden ist, dass das einfach als "OK" hingenommen wird und der Rest weiter importiert wird ?
Ja, das geht mit INSERT IGNORE (Zeilen mit bereits bestehendem Key werden ignoriert) oder aber auch mit REPLACE Zeilen mit bereits bestehendem Key werden ersetzt).

Grüße,
Matthias

Zurück