DataFox
Erfahrenes Mitglied
Hi Java-Profis!
Ich kriegs nicht gebacken meinem Taschenrechner beizubringen, das er auch auf Tastatureingaben hört.
Ich habe eine Klasse für das Zahlen-Tastenfeld von 0 bis 9, welche die einzelnen Tasten generiert. Dem Konstruktor wird ein int übergeben, das num heisst.
Vereinfacht:
setMnemonic erwartet doch einen char, richtig? Eine Fehlermeldung bekomme ich nicht, aber wenn ich hier die 1 drücke passiert nichts. Ich habe auch schon probiert:
und
Kanns sein das setMnemonic obsolete ist
denn das hier tut auch nix:
drücke M und nix passiert. Gibts da noch eine andere Möglichkeit wie man Tastatureingaben abfragen und dann entsprechend einen Tastendruck im Taschenrechner-Programm auslösen kann?
freue mich über jeden Tipp!
Gruß
Laura
Ich kriegs nicht gebacken meinem Taschenrechner beizubringen, das er auch auf Tastatureingaben hört.
Ich habe eine Klasse für das Zahlen-Tastenfeld von 0 bis 9, welche die einzelnen Tasten generiert. Dem Konstruktor wird ein int übergeben, das num heisst.
Vereinfacht:
Code:
public class NumFieldButton extends JButton {
public NumFieldButton(int num) {
this.setText(String.valueOf(num));
this.setFont(new Font("System", Font.BOLD, 20));
char test = '1';
if(num == 1) {
this.setMnemonic(test);
}
}
}
setMnemonic erwartet doch einen char, richtig? Eine Fehlermeldung bekomme ich nicht, aber wenn ich hier die 1 drücke passiert nichts. Ich habe auch schon probiert:
Code:
this.setMnemonic((char)(num));
und
Code:
this.setMnemonic((char)num);
Kanns sein das setMnemonic obsolete ist
denn das hier tut auch nix:
Code:
if(num == 1) {
this.setMnemonic(java.awt.event.KeyEvent.VK_M);
}
drücke M und nix passiert. Gibts da noch eine andere Möglichkeit wie man Tastatureingaben abfragen und dann entsprechend einen Tastendruck im Taschenrechner-Programm auslösen kann?
freue mich über jeden Tipp!
Gruß
Laura
Zuletzt bearbeitet: