Setfont

Thomasio

Erfahrenes Mitglied
Nachdem ich inzwischen bei Schriftarten angekommen bin, experimentiere ich gerade ein wenig herum, aber irgendwas mache ich scheinbar noch falsch

CreateFont() bekomme ich auf die Reihe, aber mit der Anzeige habe ich meine Probleme

Wenn ich einen "button" erstelle, und dann mit
SendMessage(myButton, WM_SETFONT, (WPARAM) myfont, true);
die Schriftart setze, zeigt er das brav an.

Aber wenn ich im WM_PAINT mit TextOut etwas schreibe, dann kann ich machen was ich will, er zeigt, abgesehen von Farbe, immer alles in default Schrift an

Ich hab den Befehl
SendMessage(hwnd, WM_SETFONT, (WPARAM) myfont, true);
schon an die unmöglichsten Stellen gesetzt, dem Compiler ist das egal, aber anzeigen will er es nicht

Laut MSDN gibt es SetFont() nicht, angeblich soll man da immer WM_SETFONT verwenden, nur wie bringe ich ihn dazu mir das beim TextOut() auch anzuzeigen?
 
Hallo, Fonts müssen bei Verwendung von GDI-Funktionen vorher mit SelectObject() gesetzt werden.

Gruß
MCoder
 
@offtopic

Ich hab hier öfter deine Threads gelesen und fande es auch interessant und da du ja bald mehr darüber weist wäre es cool wenn mal ein Tutorial darüber entstehen würde wie man solche Fensterprogrammierung macht mit allem was dazu gehört, also so anschneiden :)

mfg
 
Ich denke mal, ich werde noch eine Weile brauchen, bis ich mal so halbwegs sattelfest bin, aber ich habe selbst schon daran gedacht, dass ich mich bei diesem wirklich hilfreichen Forum auf jeden Fall irgendwie bedanken muss

An dieser Stelle auch nochmal ein ganz dickes Danke schön an alle die, die mir hier selbst auf die dümmsten Fragen immer hilfreiche Antworten gegeben haben

Ein Tutorial zu schreiben ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen, weil ich bis jetzt immer noch der bin, der die Tutorials liest, aber jetzt wo du es sagst, fällt mir schon auf, dass ich einiges gelernt habe und sicher einigen ganz blutigen Anfängern, wie ich mal war, damit helfen könnte

Wie gesagt, es wird sicher noch eine Weile dauern, aber ich verspreche an dieser Stelle, ich werde euch ein Tutorial (für ganz blutige Anfänger) zum Thema Windows Programmierung schreiben
 
Zurück