Sessions

Biber90

Mitglied
Hallo!

Ich registriere eine Session auf diese Weise:

PHP:
$nickname = $result['nickname']; <<-//da ist der jeweilige Nickname drin
session_start();
$_SESSION['nickname'] = $nickname;

das funktioniert soweit ja wunderbar ....

später kann ich dann so fragen:
PHP:
 if($_SESSION['nickname'] == "") { header("login-seite")
, ob man eingeloggt ist!

Ich möchte es aber gerne so haben, dass diese Session stirbt, wenn man das Browser-fensters schließt, das tut sie nämlich nicht......:(

Ich benutze PHP 4.4.7...

Weiß jemand woran das liegt? Eigentlich müsste doch alles so stimmen oder nicht?

Das wird so leider nicht funktionieren, da die Session erst stirbt, wenn der Browser komplett geschlossen wird...also alle Fenster, egal ob von deiner Seite oder von woanders her.

dann schaue mal nach, wie der Wert von session.cookie_lifetime ist(falls die Session per Cookie aufrechterhalten wird). Der Wert sollte 0 sein.

Selbst dann ist die Sitzung noch vorhanden. Erst wenn die serverseitig das Temporärverzeichnis auf abgelaufenen Sitzungen (session.gc_maxlifetime) durchsucht wird, werden diese entfernt und die Sitzung damit wirklich zerstört. Dieses Durchsuchen findet allerdings nur mit einer session.gc_probability/session.gc_divisor-prozentigen Wahrscheinlichkeit (bei Standardeinstellung: 1/100=1%) aller Aufrufe der session_start()-Funktion statt.

phpinfo-bild

Hmm.....Hat jemand einen Änderungsvorschlag? Soll ich Cookies benutzen?

wie ändere ich diese werte in der phpinfo überhaupt?..ich musste da noch nie was ändern....

Ja...natürlich habe ich die *ggg*

Aber es gibt ja User.......die würden auch einen 800x600px logout-button nicht sehen *wenn er so groß wäre*

Ich will halt was, was immer funktioniert und nicht nur, wenn man alles richtig gemacht hat....

Ich kann es von mir aus auch auf Cookies umstellen.....wenns besser ist?

Zurück