SESSIONS Server Belastung

• Themenstarter Themenstarter joky_joky
  • Beginndatum Beginndatum
J

joky_joky

Hallo zusammen ich habe da mal ne Frage die ich mir alleine durch googlen nicht so richtig erklären konnte.

Ich habe eine Website bei der ich sehr viele Funktionen im Hintergrund laufen habe.
Und der Benutzer sehr viele unterschiedliche Möglichkeiten hat und sehr viele Scripte ausführt. Und ich noch vorhabe mehrer Scripte zu erstellen.

Da ich dadurch auch viele Variablen habe die ich die nicht nur von einer zur anderen Seite sondern besser gesagt bei mehreren Seiten brauche habe ich mich für Session entschieden.

Aber wie sieht es aus mit der Belstung des Servers hat das jemand Erfahrungen gesammelt wie viele Sessions ein Server verträgt wenn im Schnitt so in der Stunde
50.000 Sessions entstehen. Wird der Server dadurch sehr langsam?

(Server ist ein 2,8 GHz P4 mit 1024 MB OS Linux 2 80 GB Platten mit RAID1)

Was passiert wenn ich die Anzahl der Sessions pro Stunde ver4fache also 200.000 Sessions.

Hallo.
Hab mir da mal was zusammen gebastelt.
50000 Sessioneinträge im Format:
$_SESSION['sess_num: '.$i]= 'nummer der session ist: '.$i;
belegen ca. 2,5MB.Beim aslesen hat das Script bei mir ca. 20 sec gebraucht. Dann hab ich das mal auf 200000 aufgestockt. 10MB Größe. Das auslesen hat hier mehr als 30 sec gedauert, daraus folgt das Script wurde abgebrochen. Hab danach ca 900000 Sessioneinträge auf dem Bildschirm gehabt.

Zur Belastung. Meinen Prozessor hat es voll ausgenutzt. Hab zwar nur 2,4GHz Celeron mit 512 Speicher, aber das ist auch schon eine Menge.

Ich hoffe das hat ein bisschen geholfen.

mb fanste

Danke für diese schnelle Antwort das bedeutet ich sollte dann bei einer So hohen Anzahl an Sessions auf mehrere Server verteilen und auch mein Script soweit optimieren das es nicht mehr bbenötigte Session Variablen löscht. Und nicht erst wartet bis sich der User ausloggt und dann alle löscht. Oder wenn die Verfallszeit überschritten wird.

Vielen Dank

Zurück