Sessions in memcached speicher --> Speicherplatzbedarf

Moritz123

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

wir haben hier eine recht gut besuchte Seite, die wir über 3 geloadbalancede Webserver ausliefern. Daher haben bisher die Sessions in einer MySQL-Datenbank abgelegt, was aber ab einer gewissen Anzahl an gleichzeitigen Besuchern immer wieder zu Deadlocks führt, die die Auslieferung der Seite massiv ausbremsen. Daher experimentiere ich derzeit mit memcached, um dort sämtliche Sessioninformationen abzulegen.
Bevor wir das Ganze jetzt in das Produktionssystem übernehmen wüsste ich gerne, ob ihr damit Erfahrungen habt - insbesondere interessiert mich, was ihr memcached für Speicher einräumt, damit es anständig arbeitet.

Besten Dank und schöne Grüße,

Moritz

NFS ist keine Alternative? Man könnte doch einen Server damit beauftragen, der Hauptspeicher für die Session-Daten zu sein, die anderen (beiden) beziehen sich dann per NFS mount die Session-Daten von dem Haupt-Server. Nur so als Ausweich-Alternative.

Hallo,

wir haben ohnehin einen NFS-Share. Allerdings habe ich mal etwas gelesen, wo (zwar nur am Rande) davon gesprochen wurde, dass es bei NFS gerne Probleme mit dem Locking geben soll. Leider finde ich davon aber nichts mehr - habt ihr da konkrete Erfahrungen mit?

Es gibt wohl API-Locks (fcntl und flock), die über NFS nicht funktionieren, wenn der Kernel entsprechend alt ist. Ich bin kein großer Experte, was das angeht, aber wenn man das hier liest:

https://bugzilla.redhat.com/show_bug.cgi?id=123415

klingt ja recht viel versprechend. Vor allem weil fcntl-Locks eigentlich Standard sein sollten.

Edit meint, man könnte ja auch zwei VMs aufsetzen und das mal probieren :-)

Zurück