SessionID über Links verereben

Sturmrider

Erfahrenes Mitglied
Hi @all
Ich suche nach guten Lösungsvorschlägen zum Thema: SID nach dem Login (in z.B. ein CMS) zu vererben.
Ich könnte ganz einfach einen Session-Cookie auf die Festplatte der User schreiben, aber davon wollte ich absehen, also schließt sich dieser Lösungsvorschlag hier schon einmal aus.
Ich habe bisher immer jede URL (von meiner Domain) erst an eine Funktion geschickt, die geprüft hat ob aktuell eine SID gesetzt ist und wenn ja diese auf diesen Link übertragen.
Nun wollte ich euch fragen, ob es da nicht eine einfachere Lösung für gibt :rolleyes:

Zur Info: meine Seiten werden IMMER über eine zentrale index.php zusammengesetzt. Vielleicht kann man dort etwas verankern, das vor der Ausgabe nach allen "internen" Links sucht und eine SID anhängt, wenn sie bereits zuvor gesetzt wurde.

Soweit ich das beurteile meint er entweder den anhang der Session-ID an die Url oder als Session-Variable definiert ...

Kannst die Session-ID ja ganz leicht abfragen!

Sry, wegen der Unklarheit in meinem Post.
Ich meinte Möglichkeiten SIDs an URLs der eigenen Seite an zu hängen. (über vermeintliche Sicherheitsrisiken dieser Methode bin ich mir übrigens im klaren)

Was das mit session.use_trans_sid-Konfigurationseinstellungen betrifft, scheidet diese (wohl einfachste) Methode für mich aus, da ich keinen Zugriff auf die php.ini habe ;)

@Gumbo
Danke, für die Tips! An .htaccess hatte ich gar nicht gedacht *drop*

@TchiboMann
Unterlasse in Zukunft soetwas bitte, das gehört nicht zum Thema.

Zurück