Session vernichten....

Prophet05

Erfahrenes Mitglied
Also folgendes um eine besser geschwindigkeit und weniger MySQL zugriffe in meinem Forum zu erreichen möchte ich die einmal beim Login geladenen Userdaten in einer Session speichern und dan immer weitergeben. Das Problem ist nur wenn sich der User nicht ausloggt bleibt die session bestehen und wird nicht vernichtet. das hat zwei Nachteile erstens ich mülle den Server zu und zweitens gibt das eine sicherheits Lücke. So nun an euch wisst ihr wie ich das machen könnte? also das er die Session auch ohne Logout zerstörrt?

mfg Prophet05

Werden die Session nicht gekillt beim schliessen des Browsers

Es gibt doch session_destroy oder? Vielleicht damit arbeiten.

Und jede Stunde die Sessions damit killen.

Aber für das killen der session in jeder Stunde müsst icfh immer wieder ein script ablaufen lassen das geht dann wieder auf die performance. das ichmit session_destroy arbeiten muss war mir bereits klar. wird die Session wirklich automatisch gelöscht?

Also brauche ich mich darum gar nicht zu kümmern weil sie sowieso automatisch gelöscht werden, das ist gut. In dem Text habe ich nichts darüber gefunden. Vielen dank!

Steht unten drunter bei der Erklärung der Einstellmöglichkeiten.
de.php.net hat gesagt.:
session.cookie_lifetime integer

session.cookie_lifetime spezifiziert die Cookie-Lebensdauer, die an den Browser geschickt wird, in Sekunden. Der Wert 0 bedeutet "bis der Browser geschlossen wird." Grundeinstellung 0.

@Jörg Rißmann: Ich weiß nicht ganz was das ganze mir Cookies zu tun hat...

@Gumbo: Ok danke dann hat sich das ja erledigt.

Zurück