session-vars aus form aktualisieren

ritasboss

Grünschnabel
nur ein Verdacht (ich bin PHP Neuling) ...

Ich will ein paar Variablen über ein Formular setzen und in der Session mitführen. Über das gleiche Formular sollen die Variablen auch aktualisiert werden.

Nun schreib ich jedesmal oben in meine PHP-Seite ...

session_start();
session_register("Variablenname1");
session_register("Variablenname2");

Später sollen die Variablen aus der Session gelöscht werden können (Bedingung XY ist erfüllt dann "session_unregister("Variablenname1")).

Beim ersten Post des Formulars klappt das Setzen der Variablen prima. Die Werte der Formularfelder landen in der Session (lasse ich mir auf der Folgeseite anzeigen mit echo $Variablenname1). Gehe ich wieder auf die Formularseite, ändere die Werte und sende das Formular erneut, dann werden die Werte aus dem ersten Post übergeben - nicht die geänderten.

Kann es sein, dass ich mit "session_register(...)" nur die Erst-Registrierung der Werte erledigt habe, aber kein Update der Werte machen kann?

Wie kriege ich die aktuellen Werte aus einem Formular immer wieder neu in die Session?

Nicht sauer sein, falls ich der 1.000ste bin, der diese Anfänger Frage stellt. Aber ich habe keinen Beitrag zu meinem Problem im Forum gefunden.

hm - im Formular kann ich doch nur folgendes schreiben:
Code:
<input name="Variablenname1" type="text" id="Variablenname1" value="<? echo $Variablenname1; ?>" />

Oder alternativ mit $_SESSION:
Code:
<input name="Variablenname1" type="text" id="Variablenname1" value="<? echo $_SESSION['Variablenname1]; ?>" />

Das beeinflusst aber nicht den Versand der Werte. Wie kriege ich das Formular dazu, die Werte in die Session zu schreiben? Auf meiner Folgeseite werden immer nur die Werte ausgespuckt, die beim aller ersten Absenden eingetragen waren.

In der Adresszeile vom Browser fehlt übrigens nach dem Versand immer das Sessionschwänzchen ("folgeseite.php?PHPSESSID=123asf3...")

oh ... ok also Urschleim.

Wenn du in deinem Formular method=POST hast, dann greifst du nach dem Abschicken des Formulars so darauf zu: $_POST['variablenname']. Und das speicherst du dann einfach in deiner Session.

Blub Blub aus dem Urschleim - Danke für Deine Geduld!

Dass man $_POST an $_SESSION übergeben muss, habe ich inzwischen rausgekriegt. Das klappt prima.

Nur noch eine eine Dino-Frage:
Wie kann ich die Variablen einzeln aus der Session löschen?

Zurück