Session, Variablen und Arrays...

Tuts4you

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute!
Ich habe wieder mal eine Frage und zwar geht es um das leidige Thema Sessions und wie ich Variablen in einem Array speichern kann:

PHP:
session_start();

echo "<a href=add.php?id=0010&sid=".session_id().">add</a><br>";
    echo "<a href=add.php?id=0311&sid=".session_id().">add</a><br>";
    und so weiter...
wenn man jetzt auf einen dieser Links klickt kommt man zur 2. Seite (also add.php) wo dann diese Variablen (id) mittels ($_GET['id']) in ein Array gespeichert werden sollen. Jetzt stellt sich für mich die Frage wie das geht?! In Java muss ich ja Arrays gleich beim deklarieren eine Größe geben (array[] = new array[3]), was hier aber nicht der Fall sein soll, da ja x-beliebige "ids" in das Array eingetragen werden können...

Wie könnt ich das anstellen? Ich hab schon gegoogelt und in 2 meiner PHP Bücher nachgeschlagen - doch irgendwie steht da nirgends was gscheides - oder ich versteh es einfach nicht...

So, danke schon mal im vorraus und ich wünsch euch schöne und vorallem erholsame Feiertage...

Liebe Grüße

Michael ;-]

Ich verste zwar nicht was du genau damit meinst, aber an Arrays kann man einfach mit [] angängen:
z.B.
PHP:
$array[] = $_GET['id'];

Ich verste zwar nicht was du genau damit meinst, aber an Arrays kann man einfach mit [] angängen:
z.B.
PHP:
$array[] = $_GET['id'];

hey...
danke für deine Antwort...
wenn ich das so schreibe:
PHP:
$array[] = $_GET['id'];

steht nach dem ersten Link (siehe oben) 0010 und wenn ich den 2. anklicke dann 0010,0311 drinnen?
oder überschreibt sich das?
lg Michael

Zuletzt bearbeitet:
das [] liefert dir ein key mit - somit wird es mehrdimensional
PHP:
$array[] = $get['id']
schau mal hier

mhm *grübel*

PHP:
session_start();

echo "<a href=add.php?id=0010&sid=".session_id().">add</a><br>";
    echo "<a href=add.php?id=0311&sid=".session_id().">add</a><br>";
    und so weiter...

und auf der "add.php":
PHP:
$array[] = $_get['id'];

und egal welchen und vorallem wie oft ein Link angeklickt wird - die id wird im Array gespeichert? Lieg ich da richtig?
Also müsste das Array dann so aussschauen:
PHP:
$array[0] --> 0010
$array[1] --> 0311
wenn ich beide Links anklicke?!

und wie lies ich das Array dann aus? Sicher NICHT mit einer "for-Schleife" oder? :)

lg

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!
Also leider funktioniert das aber nicht :(

Wenn ich auf Seite 1 auf den ersten Link klick gibt mir die Seite 2 die aktuelle ID aus...klick ich dann auf zurück und dann auf den zweiten, gibt mir die Seite 2 den 2tten ID aus... also nicht 1&2... warum das?

Liebe Grüße

so... JETZT FUNKTIONIERTS :)

Problem: Da ja bei jedem Aufruf das Array initalisiert wurde - wurde es immer überschrieben... das hab ich jetzt geändert:

PHP:
if (!isset($_SESSION['init'])){
$_SESSION['init'] = true;
$_SESSION['cart'] = array();
}

$_SESSION['cart'][] = $_GET['value'];

foreach($_SESSION['cart'] as $value){
    echo $value."<br>";
    }

und jetzt funktioniert das :)

Vielen Dank für die Hilfe und schöne Weihnachten...

Michael

Zurück