session.use_trans_sid

dreambaser

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich hab zwar kein Problem, aber dennoch eine Frage. Mir ist es schon des öfteren passiert, das die Session_id() an ein URL Übergebenes Script 2 mal angehängt wurde. Einmal habe ich sie manuell ran gehängt und einmal wurde sie direkt durch die session.use_trans_sid gesetzt.

Nun meine Frage:

Ist es möglich, direkt im PHP Code abzufragen ob die session.use_trans_sid gesetzt wurde, und wenn ja, das man dann diese im PHP Code off setzen kann?

Ich will damit nur verhindern, das die Links/Weiterleitungen nicht alle so voll sind,da die Anzahl der Zeichen ja doch begrenzt ist.

Vielen Dank für eure Hilfe

mfg Dream

ini_get zum auslesen funktioniert wunderbar, allerdings ini_set geht irgendwie nicht. Ich hab nun verschiedene Varianten probiert, aber die Einstellung wird nicht verändert. Wie müsste das denn dann genau heissen, wenn man die session.use_trans_sid auf On setzen will?

Genau das gleiche habe ich eingegeben, es wird der Wert aber nicht geändert. Ich hab das auf mehreren Umgebungen probiert, es zeigt sich aber kein Erfolg. Auf allen Systemen läuft PHP 4.3.0

Die Änderung einer Konfigurationseinstellung muss am Anfang eines Skriptes erfolgen. Möglicherweise muss auch der Webserver neugestartet werden, damit die Einstellungen greifen.

Stimmt, habe ich probiert ist in der Tat der Fall, das der Server neu gestartet werden muss. Gut die ini_set braucht man eigentlich nicht zwingend. Man könnte sich einfach eine funktion schreiben die halt überprüft welcher Wert gesetzt wurde und dann halt dementsprechend die Session manuel übergeben oder die Arbeit dem Server überlassen.

Trotzdem danke für deine Hilfe ;-) So hab ich mal wieder was gelernt.

mfg Dream

Zurück