Session starten geht nicht

• Themenstarter Themenstarter farion
  • Beginndatum Beginndatum
F

farion

folgender Befehl geht bei mir nicht

session_start ();

und zwar offline - ich habe Apache/1.3.14 und MySQL 3.23.49.nt (shareware) installiert - alles andere php und datenbankzugriffe laufen wunderbar im localhost.

beim starten der Session bringt er

Warning: open(/tmp\sess_4c81eb92982c0e88bd0164e71626b349, O_RDWR) failed: m (2) in g:\apache\htdocs\home\webseiten\mms\mmsadmin\checkuser.php on line 2

thx

hmm

hast du den session_save_path in der php.ini richtiggestellt?
daran könnte es liegen

ausserdem muss session_start(); direkt nach dem <?php kommen
also es darf im dokument noch kein php- oder html-befehl ausgeführt werden bevor session_start(); eingesetzt wird.

deshalb einfach:
<?php session_start(); ?>
am beginn des dokumentes einfügen

greets daIllu ;-)

du kannst auch ohne in der php.ini rumzumurksen mit
session_save_path("c:/temp/");
den Pfad einstellen
muss dan halt so aussehen:
<?php
session_save_path("c:/temp/");
session_start();
?>und das verzeichniss muss vorhanden sein...(auch wieder ganz an den Anfang der php Datei.

tob

hmm

das hat aber den nachteil das wenn du via php den pfad angibst
das es dann sicher auf deinem localem server geht
aber nicht umbedingt auf dem webserver
da der webserver dann das gleiche vereichnis haben muss

also wenn du auf windows testest und es dann auf einen linux rechner stellt, wird es nicht mehr gehen, den ich kann mir nicht vorstellen das ein linux-rechner einen ordner c:\windows\temp hat, also lieber einmal kurz in der php.ini umstellen und schon ist das ganze gebongt

greets daIllu ;-)

???
was ist daran einfacher
???

einen pfad umschreiben sollte eigentlich kein größeres problem darstellen als einen ordner zu erstellen

ausserdem ist es besser die dateien werden dorthingespeichert wo auch die anderen temp-files gespeichert werden und nicht nen extra ordner für die temp-files bzgl php machen :-)

aber: jedem das seine

greets daIllu ;-)

Zurück