Session Speicherzeit

BadMatt

Erfahrenes Mitglied
Hey,

Ma ne Frage zu diesem Tutorial: klick.

Ich hab das so ( in leicht abgeänderter Form gemacht ), und würde ma gern wissen, wanns die Sessions wieder aus der DatenBank löscht, bzw. obs das von alleine macht (wenn ja wann), oder ob man da nachhelfen muss.

Danke =)
Gruß

Hi,

dafür ist die Methode gc() (Garbage Collection) verantwortlich. Angestossen wird sie automatisch mit einer vordefinierten Wahrscheinlichkeit, wenn eine Session initialisiert wird. Diese Wahrscheinlichkeit wird berechnet aus den Konfigurationsoptionen session.gc_propability und session.gc_divisor.

LG

Wenn wir schon mal dabei sind: Was ist der Vorteil davon, das in einer anderen Datenbank zu speichern?
Meiner Meinung nach geht das ziemlich auf die Performance.

@ kuddelblabla:
Danke, aber ich hab jetzt einträge, die schon 3 Tage alt sind ...
Ist das normal?

@ZodiacXP:
Zitat aus dem Tut:
Wir wollen jetzt aber die Sessions in einer Datenbank speichern, was uns mehrere Vorteile bringt: Die Zugriffsgeschwindigkeit erhöht sich, wir haben volle Kontroller über unsere Sessions und es ist weiters auch ein Sicherheitsvorteil.

Ich habs jetzt vorallem mal zu testzwecken, um mit phpmyadmin alles schnell zu sehen, also wer wie wo was macht warum wann, etc.

Hab 1 zugriff täglich xD
(wie oben geschrieben test auf localhost)

"beiden Parameter"
Ich seh nur einen? :P

public function gc($maxlifetime) {

und der wäre $maxlifetime.

Was wäre denn ein guter wert?

Hi,

lies Dir doch nochmal meine erste Antwort durch, besonders den letzten Satz. ;)

Klick auch mal auf den Link und schau Dir die Dokumentation zu den beiden erwähnten Parametern an. Wenn Du dazu noch Fragen hast, gerne.

LG

Zurück