Session-Problem

D2587

Mitglied
Hallo Forum,

ich bitte euch um Rat und Hilfe. Mein Problem ist, wie kann ich aus URL B2B-Nummer auf allen Seiten anzuzeigen bzw. auszugeben.
URL Beispiel. http://www.domain.de/index.php?b2b=33
Auf erster Seite "schritt1.php" klappt es gut, aber auf weiteren folgenden Seiten "schritt2.php" und "schritt3.php" klappt es nicht. Was mache ich falsch?

Mit fruendlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
Verwende bitte die vom Forum bereit gestellten PHP- und HTML-Tags, das macht das Lesen von Quellcode ungemein leichter!

PHP:
<?php print $_SESSION['B2B']; ?>
Warum wird hier keine B2B-Nummer angezeigt?
Wenn ich das richtig sehe musst du auf $_SESSION['schritt1']['b2b'] zugreifen.
Die Groß- und Kleinschreibung darf dabei nicht vergessen werden.
Ansonsten lass dir einfach mal den Inhalt der Session ausgeben, z. B. per var_dump( $_SESSION );.

Meine Kode:
<?php var_dump($_SESSION);?>

Ausgabe
Fehler:
PHP:
array(2) { ["B2B"]=>  NULL ["schritt1"]=>  array(7) { ["b2b"]=>  string(2) "58" ["mitarbeiter_min"]=>  string(0) "" ["mitarbeiter_max"]=>  string(0) "" ["besteht_min"]=>  string(0) "" ["besteht_max"]=>  string(0) "" ["suchgebiet"]=>  string(4) "ohne" ["plz"]=>  string(0) "" } }

Wo ist der Fehler?

In der Session Variable
PHP:
"B2B"]=>  NULL ["schritt1"]=>  array(7) { ["b2b"]

ändere B2B in b2b wo du es änderst und aufrufst.

PHP:
<?session_start();
Am Anfang von schritt2.php fehlt ein Leerzeichen
Nein.
PHP kann diesen "Fehler" korrekt interpretieren.
Es ist nur nicht toll zu lesen und sollte deswegen vermieden werden.

@D2587
Nun, wie du anhand der Ausgabe von var_dump( $_SESSION ) sehen kannst, bzw. solltest, musst du auf $_SESSION['B2B']['schritt1']['b2b'] zugreifen.

Versuche die Logik dahinter bitte zu verstehen, diese Funktion wirst du noch oft für die Fehlersuche brauchen.

Fehler auf Seite 2:
PHP:
array(3) { ["schritt1"]=>  array(7) { ["b2b"]=>  string(2) "44" ["mitarbeiter_min"]=>  string(0) "" ["mitarbeiter_max"]=>  string(0) "" ["besteht_min"]=>  string(0) "" ["besteht_max"]=>  string(0) "" ["suchgebiet"]=>  string(4) "ohne" ["plz"]=>  string(0) "" } ["B2B"]=>  NULL ["b2b"]=>  NULL }

Zuletzt bearbeitet:
Zurück