SESSION php

staklorazac

Grünschnabel
Hallo

Was ist alles möglich mit SESSION (ohne MySql und anderen Mist :p) ?

Klar, eine Login (Function) aber was kann man noch alles mit SESSION machen, ausser Login..für was wird es sonst noch verwendet?

Mfg

:)

Hi

Alles, wo man pro User nur relativ kurze Daten speichern muss,
bei denen es nicht stört, wenn sie nach einer gewissen Zeit weg sind?
Die möglichen Anwendungen dürften zu viel zum Aufzählen sein.

Danke für deine schnelle Antwort... :)

Kannst du ein paar Anwendungen aufzählen (nicht alle :D) ... denn ich kann mir momentan so nicht vorstellen. :rolleyes: vor allem zb. welche nicht DB (Mysql) brauchen.

Ein gutes Beispiel wäre der "Warenkorb" in einem Online-Shop. Des Weiteren fällt mir die Sprachauswahl ein und diverse optische Einstellungen wie z.B. eine Sidebar die man Ein- und Ausklappen kann. Man könnte Sessions auch für einen Besucherzähler/Counter verwenden.

Die Anwendungsgebiete sind riesig.

Das verstehe ich jetzt leider nicht.

Hast Du ein Ziel und möchtest dies mit Sessions erreichen oder hast Du Sessions und möchtest damit irgend etwas erreichen?

Ich versuch es dir zu erklären.

Du hast eine Webseite mit einer Sidebar auf der rechten Seite. Dort sind Links zu Unterseiten, eine Suchfunktion und ein paar Google-Werbebanner zu sehen. Nun möchtest Du, dass deine Besucher diese Sidebar deaktiveren können und das ganze ohne viel Mühe und Code. Du erstellt eine "Sidebar Chooser" PHP-Datei die Abfragt was der User will. Also "Sidebar ja" oder "Sidebar nein". Damit der User jetzt nicht bei jedem klick erneut eine Entscheidung treffen muss, kannst du eine Session starten und seinen wunsch darin speichern.

Ganz laienhaft:
PHP:
<?php

session_start();

$SidebarChooser = $_POST['status'];

if ($SidebarChooser == "1")
   {
       $_SESSION['SidebarStyle'] = "1";
   }

if ($SidebarChooser == "2")
   {
       $_SESSION['SidebarStyle'] = "2";
   }

echo '<meta http-equiv="refresh" content="0; URL=http://www.deineseite.de/index.php">';

?>

In der Session "SidebarStyle" würde nun drinstehen, was der User sehen will oder eben nicht.

:):) ...Ich denke, langsam verstehe ich es :rolleyes:

Vielen Dank, werde morgen sofort ausprobieren.

Schade, gibt es nicht mehr Session-Tutorials "in dieser Richtung" ..sondern nur Login Funktionen.

Danke dir. ;)

Im Endeffekt machst du bei einem Login nichts anderes wie in anderen Dingen auch.
Du speicherst Werte in Session-Variablen. Das kannst du dir vorstellen wie in einem Fußballspiel.
Solange eine Halbzeit läuft, behalten die Spieler Ihre Wertigkeit und Laufwege.

Wird eine Halbzeit beendet, werden die Werte gelöscht und der Trainer gibt neue Informationen in die Variablen.

Letztendlich funktionieren Sessions wie in einem Login, egal wo. Sie sind Variablen, die du über deine Seite ziehen kannst mit Werten darin (solang der User bei dir verweilt).

Ich habe "was" versucht von @Alice nachzumachen ..doch nicht so einfach:rolleyes: und jetzt erst einmal herausfinden wo befindet sich der Wurm.:D

EDIT: hmm ich weiss nicht warum..aber die Code sieht so kaputt aus, obwohl ich alles schön eingerückt habe in meinem Editor.

PHP:
<?php
  session_start();
?>

<form method="post" action="">

<?php
   if (isset($_POST["status"])) {
       echo '<ul><a href="#">PR 123</a></ul>
                  <ul><a href="#">PR 222</a></ul>
                  <ul><a href="#">PR 333</a></ul>
                 <a href="test.php">Weiter</a>';
   }
else {
       echo '<ul><a href="#">Test123</a></ul>
                    <ul><a href="#">Test222</a></ul>
             <ul><a href="#">Test333</a></ul>
             <input type="submit" name="status" value="Sidebar schliessen/ändern" />';
}

?>
</form>

PHP:
<?php
  session_start();

$SidebarChooser = $_POST['status'];
?>

<?php
   if ($SidebarChooser == "1") {
   $_SESSION['status'] = "1";
       echo '<ul><a href="#">PR 123q</a></ul>