SESSION läuft ab!?

Hallo,

ich habe ein Problem mit einem Script.

Ich öffne den Browser z.B. Firefox gehe auf meinen Testserver mit dem Session-Script, welches einen Online/Offline Status in der Datenbank hinterlegt.

Wenn ich das Script aufrufe vom Browser trägt mich es mit der aktuellen Session ID ein, ich bin ONLINE.

Im HTML Body Bereich habe ich auf onUnload die OFFLINE Aktion gesetzt. Wenn ich unmittelbar, sprich ca. 1 - 2 min. das Fenster schließe setzt er mich in der Datenbank auf OFFLINE. Wenn ich nun das Fenster ca. 15 - 20 min. stehen lasse und dann schließe, setzt er mich nicht auf OFFLINE. Als würde sich die Session ID geändert haben.

Welche sichere Methode kann ich wählen, das die Session ID sich nicht ändert bzw. die Session nie abläuft, sondern erst wenn der Browser komplett geschlossen wird.

Danke + Gruß

Was ist, wenn JavaScript deaktiviert ist? Dann gilt der betreffende Benutzer immer als online.
Eine weitverbreitete Methode ist, jeweils bei jeder Aktion eines Benutzers den Zeitpunkt festzuhalten. Und ein Benutzer gilt dann als offline, wenn er 5, 10 oder wie viele Minuten auch immer nicht mehr aktiv war.

Ich hab dir ja schon eine andere Methode genannt, die zwar zeitlich nicht so präzise ist, dafür aber verlässlicher.

Zurück