Session im Popup

reallimk

Grünschnabel
Guten Tag,

ich habe gerade ein kleines Problem. Ich öffne auf einer php Seite mit sessions ein Popup in dem ich auf diese session zugreifen möchte. Das funktioniert soweit auch, aber komischer weise tritt bei manchen browsern das Phänomen auf, dass das Popup eine neue session ID bekommt und somit nicht die Daten bekommt, die es braucht.
Woran kann das liegen. Habe mir die session_id ausgeben lassen und stehe vor einem Rätsel.

Danke für eure Ratschläge :confused:

Hallo,

ich kann dir leider nicht wirklich sagen, wieso das Popup eine neue Session bekommt.
Als Vermutung() würde ich aber sagen, das Popup öffnet ein neues Browser Fenster, dieses stellt eine neue Instantz des Browsers dar und somit eine komplett neue, eigene Verbindung --> neue Session.

Aber als abhilfe könntest du dem Popup die SessionID des Hauptfensters mitübergeben, im Popup ließt du die dann aus (z.B.: aus den GET Variablen) und setzt die SessionID über session_id($parent_session_id) dann auf die gleiche ID die das Hauptfenster.
!Das setzen der neuen ID muss VOR dem session_start() geschehen!

Ich kann dir nicht 100% garantieren, dass das klappt, aber ein versuch kann nicht schaden ;)

Grüße
Snowman

Zurück