Session ID

Loveboat

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

habe mal eine generelle Frage da mich meine Browser ein wenig ärgern wollen.

Ich habe in meinem PHP-Script folgenden Code eingefügt:

PHP:
session_start ();
echo session_id();

Was das soll ist ja eigentlich klar, hoffe ich doch.

Wenn ich jetzt mein Script via IE (benutze v8) aufrufe erhalte ich meine Session ID angezeigt.
Wenn ich eine 2. IE Instanz starte, also kein neues TAB!, dann erhalte ich die gleiche ID.

Sollte die 2. nicht eine andere ID haben? Oder liegt das daran das ich an einem PC arbeite?

danke und gruß
loveboat

Das liegt daran, das es beim IE egal ist, ob du Fenster oder Tabs öffnest. Du hast immer alle Sessions in allen Fenstern verfügbar, solange noch mindestens ein Fenster geöffnet war, bevor du ein neues geöffnet hast. Soll heißen: Schließe aller IE-Fenster und rufe dann ein neues auf. Nun navigiere zu deiner "Session-Seite" und du wirst sehen, das du eine andere hast. Wenn nicht, hast du ein Problem, und der IE lief im Hintergrund weiter.

Hi,

danke für die Info. Habe das gleiche Phänomen bei allen Browsern, FF und Safari.
Aber wenn ich unterschiedliche Browser nutze dann habe ich tatsächlich unterschiedliche ID's.

danke und gruß
dirk

Das liegt daran, dass PHP grundsätzlich versucht Session Cookies zu nutzen. Wenn diese gesetzt sind, bleibt die Session aktiv bis das Cookie abgelaufen ist.
Wenn du die Cookies blocken würdest, würdest du auch in jedem Tab eine neue ID bekommen müssen.

Zurück