Session ID in URL bei erstem Aufruf

soezkan

Erfahrenes Mitglied
Session ID in URL bei erstem Aufruf unterdrücken

Hallo Leute,

ich benutze ein Session Management namens PHPLIB, vielleicht kennt das ja jemand von euch? Wie dem auch sei und wie wahrscheinlich auch bei der regulären Session Funktion von PHP wird in der URL die ID beim ersten Seitenaufruf mit angehängt (wie zum Beispiel index.php?sess=76fd9066bba862a83162c4df7f0d2a42).

Das ist aber etwas was ich unterdrücken möchte bzw. irgendwie bevor mein GoogleAnalytics diese Session-ID übernimmt, was zu doofen Ergebnissen führt.
Ich habe versucht vor dem GoogleAnalytics-Script folgendes zu machen:
PHP:
$_SERVER['QUERY_STRING'] = ereg_replace('sess=[0-9a-z]', '', $_SERVER['QUERY_STRING']);
$_SERVER['REQUEST_URI'] = ereg_replace('sess=[0-9a-z]', '', $_SERVER['REQUEST_URI']);

Als ich heute in der Analyse nachgesehen habe waren aber wieder ettliche "Erstaufrufe" mit der doofen Session ID. :(
Gibts da irgendeine Möglichkeit?

1000 Dank für Tipps.

Viele Grüße!
Soezkan

Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellung von PHP session.use_only_cookies könnte dir da weiterhelfen.

Ansonsten kommt es nicht darauf an, wie du deine Links aussehen lässt, sondern auch wann und wie deine Besucher die Links kopiert haben...

Wenn der Googlebot allerdings bereits durch eine einfache Session ID die Session übernimmt, dann ist dein Skript schwach und du solltest es dringend überarbeiten.

Danke schonmal für die Antwort!

Ich habe mal bevor meine Session startet das hier angegeben:
PHP:
ini_set("session.use_only_cookies", 1);
Allerdings bleibt alles gleich. Die Session ID wird dem URL angehängt.

Das mit den Googlebots habe ich bereits gelöst (immer wenn irgend ein Bot aus der Liste auf meine Seite zugreift, unterdrücke ich die Session komplett) und darum ging es auch nicht, sondern das Javascript (von Google-Analytics), welches in meinem Code steht um den User zu tracken der meine Website besucht.
Dieses JS bekommt den URL so wie ihn der Websitebesucher zu sehen bekommt -
soll es aber nicht.

Was nun tun?

Danke

Viele Grüße
Soezkan

Zurück