Session / Cookies

aKraus

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich ging bisher immer davon aus, dass Sessions Serverseitig gespeichert werden oder liege ich da falsch? Denn ich hab festgestellt, dass meine Page bei ISDN rund 7 Sekunden zum Rendern braucht (allein Serverseitig zum Erstellen) und mit DSL unter 0,5 bei über 500 Besuchern gleichzeitig. Ich habe ein paar Werte in der Session stehen (z.B. user_id, die lang_id (Spache), etc). Dann das so einen Unterschied machen?

Oder hat jemand eine Idee, warum das Rendern so enorme Unterschiede bereitet?

Gruß

Rendern ?
Hier wird nichts gerendert -> eine Grafik kannste rendern :-)

Klar wird die Session auf dem Server gespeichert.
Wie lange und wo hängt von den Einstellungen ab.

> dass meine Page bei ISDN rund 7 Sekunden zum Rendern braucht
Kann auch an dein Scripten liegen, muss nicht unbedingt mit Session zu tun haben.

Also ich denk da gibt's nur 2 Möglichkeiten: Entweder hast du zu viele Grafiken auf der Website oder deine Scripts sind nicht wirklich optimiert. Mit einer "Developer's Toolbar" (gibt es sowohl für den IE als auch für den Firefox 2.x) kannst du ja mal mit ISDn die Seite laden lassen ohne Bilder und messen, wie lange es dauert.

PS: ist dass die Serverzeit @ 7 Sekunden oder die Clientzeit? Denn mit microtime() bei PHP misst man die zeit, die der Server brauch.

PPS: eine Komprimierung der Daten ovr dem Senden könnte auch hilfreich sein!

Oder hat jemand eine Idee, warum das Rendern so enorme Unterschiede bereitet?

Die Geschwindigkeit der Leitung sollte eigentlich keinen Einfluß auf die Verarbeitung des Scriptes haben. Mit Microtime kann man die Zeit berechnen die der Server für die Ausführung des PHP Scriptes benötigt. Und das passiert nur auf dem Server, der Wert sollte also nur von der Auslastung des Servers und dem Umfang der Befehle eines Scriptes abhängen.
Ob jetzt die Art und Weise wie die Sessions übertragen werden (per Session ID oder Cookies) die Geschwindigkeit beeinflusst, kann ich mir nicht vorstellen (aber nicht ganz ausschließen).

Genau deshalb verstehe ich das ja auch nicht!

Es ist nicht nur bei einer Person so, sondern bei einigen. Deshalb hab ich auf Session/Cookie getippt, da das das einzige sein könnte, von dem der Server beim Erstellen vom Client abhängig ist.

Zurück