Session, Cookies - ich bin verwirrt

CyberRon

Grünschnabel
Hallo Zusammen,

ich war die ganze Zeit der Meinung das eine Session vom Server bearbeitet wird und ein Cookie vom Client. Nun habe ich ein Login erstellt der auf Sessions basiert. Wenn ich aber nun im Browser die Sicherheitseinstellungen verändere, zum Beispiel Cookies blocken, kann ich mich nicht mehr einloggen. UNd nun bin ich verwirrt. Kann mir jemand dazu etwas sagen? Vielen Dank schon mal...

Gruss
Cyber

Eine Session läuft zwar clientseitig aber das File dazu liegt auf dem Server. Das Sessioncookie dafür kann man (glaube ich) mit folgender Option beeinflussen
PHP:
session.use_cookies	"1"
http://de3.php.net/session

Ein Cookie läuft clientseitig und das File liegt auf dem Client

Zuletzt bearbeitet:
Hallo hier sind Informationen zu Sessions allgemein.

Grundsätzlich ist es so, dass beim Starten einer Session eine Datei auf dem Server gespeichert wird, in die Daten, die du in der Sessions speicherst, serialisiert abgelegt sind. Damit Dir deine Session eindeutig zugeordnet werden kann, brauchst du eine Identifikationsnummer. Diese wird entweder per $_POST, $_GET oder eben als Cookie übergeben.

Da die Standardeinstellung so konfiguriert ist, dass PHP immer versucht, nen Cookie zu setzen, bekommst du Probleme wenn du Cookies deaktivierst. Wie du sowas umgehen kannst steht speziell unter der Überschrift "Sessions übergeben" im obigen Link.

Zurück