session.cache_expire

netile001

Grünschnabel
Hi Leute,

Ich hab da ein kleines Problemchen mit meinen Loginscript. Es funtzt soweit alles ganz gut nur das timeout setzen funktioniert nicht so ganz mit session.cache_expire.
Meine Frage nun an dieser Stelle ist, wie kann ich damit meine gesetzte Session löschen nach einer bestimmten Zeit?

Laut php.de sollte man dies ja vor ein Session start(); setzen. Durch googlen bei selfhtml meinte aber einer da er es unter start gesetzt hat?.

Geht es überhaupt damit ein timeout zu setzen? Falls so ein eintrag schon irgendwo wer geschrieben hat hab scho suchfunktion benutzt aber leider nicht das richtige gefunden.

PS: Ich will auch die php.ini net manuel verändert , weil ich kein zugriff drauf habe.

Hi,
ich verwende dafür:
PHP:
ini_set("session.gc_maxlifetime", "18000");
was du dir auch einstellen solltest ist die zuverlässigkeit der Garbage Collection
mit:
PHP:
ini_set("session.gc_probability", 50);

eine schöne Erklärung dafür findest du zb unter:
http://www.develnet.org/31.html

Hi du
die login.php

sieht so aus
ini_set("session.gc_maxlifetime", 120);
ini_set("session.gc_probability", 100);
session_start();

Das ist auch die datei wo immer als erstes geladen wird bei jeder datei. Und die verwirklicht auch das einloggen meines scriptes. Nun funktioniert aber das ini_set nicht
?
Kann es sein das des unter xampp nicht geht sondern nur unter unix system?

Hm die php.ini eintragung geht auch nicht :( wenn ich die spaßhalber mal auf 1sekunde setze

Zuletzt bearbeitet:
Sorry ich hab vergessen zu erwähnen, dass du auch einen eigenen session_save_path() benötigst.
Wenn du das nicht tust werden deine Session Datein in einem tmp Verzeichnis des Serverers abgelegt wo dies auch alle anderen Scripte von allen anderen Kunden bei deinem Provider tun. Das nächste Script, egal von wem würde dann deine Einstellungen überschreiben.
Das Problem besteht nicht wenn du einen eigenen Ordner für die Sessiondatein anlegst und mit session_save_path() darauf verweist. (! in allen Scripten die auf die Session zugreifen). - vorausgesetzt natürlich dein Provider erlaubt ini_set(), bei meinen Hostern ist das allerdings immer gegangen.

Hi,

Also das problem hab ich nun erstellt nur eine session und überschreibt die dauernd zu. so kann sich nur ein user einloggen. Und der wo eingeloggt ist fliegt.3

Mh versteh net so ganz dei Funktion wie man das in nen seperaten ordner speichern kann habs zwar schomal probiert geht aber nicht. Kannst du mir vll mal ein Beispiel machen?

Zurück