Server ?

TobGod

Erfahrenes Mitglied
Hi ! Ich bin Montag eine Ausbildung zum Informatiker angefangen und habe von nem Kumpel gehört, der schon ein Jahr dabei ist, dass Linux-Kenntnisse und einen Server zu verwalten sehr hilfreich seien, da es im Unterricht nicht ausgiebig erklärt wird. Nun dachte ich mir, ob ich mir vielleicht mal einen PC bzw. Server kaufe.. Der Preis sollte aber unter 150€ bleiben. Ich will ihn nur als Firewall, FTP-Server und vielleicht als Router gebrauchen, aber hauptsächlich als FTP-Server, da ich viele Präsentationen usw. ablegen muss. Also so 10GB wären schon schön. Was empfehlt ihr mir da ? Einen einfachen PC oder einen richtigen Server mit Dual-Prozessor usw. kaufen ? Und dann wollte ich den Server gerne mit Linux betreiben, ist das möglich und/oder sehr schwer sowas einzurichten ? Danke schonmal !

Einfacher Pc evtl. 486er oder auch etwas mehr. Dann Fli4l drauf und fertig.
Sollte für alles reichen was du brauchst ;-)

Was ist denn Fli4l ? Ein Programm von Linux ? Also bräuchte der PC bzw. Server keinen guten Prozessor ? Also würde schon so ein 200MHz Rechner ausreichen ? und ist eine Grafikkarte notwendig ? Und braucht man eine schnelle Festplatte ? Also eher mit SCSI Controller oder ganz normales ATA100 oder halt weniger !?